24 x JugendleiterInnen

Vom 07. bis zum 13. April 2017 waren wir im Jugendwaldheim Wessely Haus im Bayerischen Wald. Umgeben von der Natur des Nationalparks haben wir uns beschnuppert und kennengelernt, viel Neues erfahren, eine Menge ausprobiert und sind als Gruppe über die Tage zusammengewachsen.

Themen, die angehende JugendleiterInnen beschäftigen sind Aufsichtspflicht, Gruppen- und Spielepädagogik, Kommunikationsmodelle, Aufbau, Wesen und Struktur von Jugendarbeit, insbesondere unserer Evangelischen Jugend, sowie die Prävention von sexueller Gewalt, geschlechterbewusste Jugendarbeit und ein Workshop zum Thema Andachten halten und gestalten. Integriert in unsere Jugendleiterschulung war außerdem ein 1. Hilfe Kurs, der von den Maltesern durchgeführt wurde. Somit sind wir auch im Ernstfall handlungsfähig und wissen zu helfen. 😎

Gegen Ende des Grundkurses haben die angehenden JugendleiterInnen gemeinsam selbstständig ein buntes Abendprogramm auf die Beine gestellt. Planung, Organisation und Durchführung lag einzig in den Händen der Jugendlichen. Und wie könnte es anders sein…

… es war der schönste und intensivste Abend. Danke für eure Ideen, eure Lust und Laune am Gestalten und praktischen Üben!

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die 24 jugendlichen “Padawane” sich auf machen und ihr Wissen und Können auch in der Praxis draußen in den Gemeinden, Verbänden oder der Dekanatsjugend einbringen wollen und können! Das Zeug dazu haben sie!

Herzlich willkommen und viel Spaß an und in der Jugendarbeit.

Bilder der gemeinsamen Woche finden sich in unserer Galerie. Viel Spaß beim Stöbern und Geduld beim Laden! 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau