Das TrotzGegenWegenCoronaWE

Erstmalig – und hoffentlich auch letztmalig – fand von 14.-16. August 2020 ein TrotzGegenWegenCoronaWE statt. Als gemütliche Freizeit geplant, sollte dieses Wochenende die erste mehrtägige Veranstaltung in unserer Jugendtagungsstätte Rammelsbach nach dem Coronalockdown werden. Das Haus öffnete mit frisch beschlossenem Hygieneschutzkonzept wieder seine Pforten für uns und wir durften es gleich als erste erproben. Das hieß Maske und Abstand, außer bei Programm im Sitzen/Stehen bei 1,5 Meter Abstand oder beim Essen sowie im eigenen Schlafbereich. Unsere kleine Gruppe konnte sich aber schnell damit arrangieren, wenn auch nicht wirklich abfinden. Es ist aber eben, wie es ist, leider… Nichtsdestotrotz hatten wir erstaunlich viel Spaß und mit der richtigen Programmgestaltung war auch die Maske oft nicht nötig, was uns allen gut getan hat. Letztlich wurde viel gechillt, gequatscht, Zeit am Lagerfeuer verbracht, Film geschaut, waren Minigolfe und haben Singstar mit Tüte über dem Mikro, maximalem Abstand und gutem Durchlüften gespielt. Was für alle Beteiligten in erster Linie mal ein lang ersehntes Wiedersehen und entspanntes Beisammensein war, war letztlich aber auch ein wichtiges Experiment, wie und was Jugendarbeit sowie ein Aufenthalt in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach im Zeichen des Corona Virus bedeutet und wie es vielleicht funktionieren könnte. So waren neben allem Spaß auch das Virus und die damit verbunden Einschnitte immer wieder Thema und wir reflektierten über Möglichkeiten, Chancen und Risiken. Was geht, was nicht und wo muss man bei der nächsten Veranstaltung genauer drauf schauen. All das war ein wichtiger Beitrag für kommende Maßnahmen unserer Dekanatsjugend im Zeichen des Virus.

Bilder gibts natürlich auch vom Wochenende – und zwar HIER: http://ej-passau.de/galerie/trotzgegenwegencoronawe-08-2020

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau