Delegation nach Weiden

Vergangenes Wochenende (13.-15.11.2015) kamen 42 junge Menschen aus dem ganzen Kirchenkreis Regensburg zusammen und trafen sich zur diesjährigen Herbstkonferenz im Jugendhaus Altglashütte im Dekanat Weiden. Die Kirchenkreiskonferenz als überregionaler Begegnungsort für evangelische Jugendarbeit in Ostbayern beschäftigte sich diesmal thematisch mit Medien und ihrer Macht in der Gesellschaft. Wie sehr sind wir auf sie angewiesen, wie manipulativ können sie eingesetzt werden und was sind die Stärken und Schwächen der einzelnen Kanäle wie Web, Printmedien und Fernsehen?!? Wir haben unseren analytischen Blick geschärft um neutrale Berichterstattung von teils sehr subversiver, unterschwelliger und manipulativer zu trennen. In Gruppenarbeit und Plenumsdiskussionen wurde erarbeitet, wie durch Kameraführung, Licht und Schattenspiel, Schnitttechnik und Musikeinspielungen bestimmte Emotionen in uns erzeugt und Meinungen verstärkt werden können. Hier hat uns die Referentin, Daniela Schremser, viel Wissen und Handwerkszeug mit auf den Weg gegeben.

Am Abend wurden noch unsere langjährigen Vertreter der Evangelischen Jugend in den Bezirksjugendringen Niederbayern und Oberpfalz verabschiedet. Unter viel Applaus wurden Michael Groß (ehem. Vorsitzender BzJR Niederbayern) persönlich und Niko Werth (ehem. Vorsitzender BzJR Oberpfalz) in Abwesenheit gedankt.

Ein gemeinsamer Gottesdienst am Samstag Abend beschloss den thematischen Teil unserer Konferenz. Dabei hielten wir auch inne und gedachten der Opfer der Anschläge in Paris in Fürbitte und Gebet.

Der Sonntag war geprägt von unserem Geschäftsteil. Nach Berichten aus den einzelnen Arbeitsbereichen, dem Amt für Jugendarbeit und den aktuellen Vertretern in den Bezirksjugendringen ging ein spannendes und packendes Wochenende mit vielen guten Gesprächen und Kontakten auseinander.

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau