Evangelische Jugend, was glaubst DUDEN?!?

Das erste Oktoberwochenende stand unser diesjähriger Herbstkonvent an. “Evangelische Jugend, was glaubst DUDEN???!” lautete das Thema. Wir wollten uns dem/unserem Glauben widmen – offen, kritisch, ehrlich. Dazu haben wir uns am Freitagabend nach einem kurzem Kennenlernen mit christlichen Kernthemen beschäftigt, diskutiert und ausgetauscht. Am Samstagvormittag ging es dann in verschiedene Workshops. Angeboten wurde u.a. Bibelarbeit, Religionsgeschichte oder kreativ Kreuze, Glaubensbekenntnis oder eine individuelle Bibelstelle zu gestalten.  Am Nachmittag waren wir für ein Geländespiel an der frischen Luft und am frühen Abend besuchte uns der neuer Dekanatsjugendpfarrer Jakob Trapp, der mit uns einen Bibliolog ausprobierte. Der Abend stand im Zeichen des “Heißen Stuhls”, bei dem die Teilnehmenden im Foyer, die einer Arena glich, dem LK, Jakob oder Christian mit Fragen rund ums Thema “bombardieren” durften/konnten – was auch rege genutzt wurde.  😎

 

Leider war die Gästekapazität in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach coronabedingt stark beschränkt – was aber der intensiven Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema eher zuträglich war. Damit aber trotzdem am Sonntag eine vernünftige, beschlussfähige und wirklich basisdemokratische Vollversammlung stattfinden konnte, sind wir in die Mensa der Evangelischen Realschule Ortenburg umgezogen. So wurden aus 17 Konventsteilnehmern 26 Besucher unseres Geschäftsteils. Fast alle Gremien und Delegationen mussten neu gewählt werden. Viele wurden wieder bestätigt oder haben andere Ämter und Delegationen wahrgenommen. Wirklich verabschieden mussten wir unseren Florian, der für die Kammer nicht mehr zur Verfügung stand und nicht mehr in den Leitenden Kreis gewählt wurde. Unter Standing Ovations zollte ihm die Vollversammlung Respekt für seinen Einsatz der letzten Jahre in unseren beiden Leitungsgremien.

 

Ab Mittag wuchsen wir auf 34 Gäste, die zur Verabschiedung unseres scheidenden Jugendpfarrers Heiner Soffel kamen. Neben lecker Essen gab es Bilder, Geschenke und warme Worte für unseren Heiner, der über 10 Jahre als Jugendpfarrer der Evangelischen Jugend im Dekanat Passau aktiv war. Selbst aus der Ferne grüßte man via Videobotschaft aus Memmingen, Manchester, Amsterdam, Ulm, St. Andrews, München und Zürich, dankte und verabschiedete sich von einer Größe der Evangelischen Jugend!

Bilder dieses außergewöhnlichen Wochenendes finden sich in unserer Galerie unter: Herbstkonvent 10/2020

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau