Deutscher Evangelischer Kirchentag 2017

Datum/Zeit
24.05.2017 - 28.05.2017
Ganztägig

Veranstaltungsort
36. DEKT 2017

Kategorien


Beschreibung:

2017 findet wieder ein großer Deutscher Evangelischer Kirchentag (kurz: DEKT) statt. Diesmal geht es in die Bundeshauptstadt Berlin sowie zum Abschlussgottesdienst in die Lutherstadt Wittenberg.
 
[slideshow_deploy id=’4562’]
 
Kirchentag heißt tausende Christen feiern, diskutieren, singen, tanzen und lachen ein verlängertes Wochenende in einer deutschen Großstadt. Kirchentag heißt Konzerte, Workshops, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Stände, lecker Streetfoot, Gottesdienste, lustige Flashmoobs und unzählige Gelegenheiten für Begegnungen verschiedenester Art.

Leitthema ist immer ein Bibelvers, der als Anker und roter Faden für die vielschichtigen Angebote, Diskussionen und Veranstaltungen über Frieden, Gerechtigkeit, Glaube, Gesellschaftspolitik oder Ethik dient.

Kleine Besonderheit 2017: Zeitgleich findet die Weltausstellung Reformation in der Bundeshauptstadt statt.

Wie bereits die letzten Male, schließen wir uns mit den umliegenden Dekanatsjugenden im Kirchenkreis zuammen und fahren gemeinsam zum Deutschen Evangelischen Kirchentag. In der Regel kommen so zwei Reisebusse zusammen und wir beziehen gemeinsam Quartier in einem Klassenzimmer, einer Turnhalle oder was uns eben sonst zugeteilt wird. Aber wo genächtigt wird ist eh gleichgültig, schließlich ist man den ganzen Tag mit coolen Leuten auf Achse und fällt Nachts nur noch müde in seinen Schlafsack. 😉

 

Organisatorisches

Die Reisebusse starten in Regensburg, deshalb werden wir aus Passau mit der Bahn dort hinfahren, bei kleiner Anmeldezahl mit dem VW Bus bis Regensburg fahren oder uns vor Ort treffen.

Bei einem Vortreffen erhältst du u.a. eine Infomappe mit Stadtplan, Programm, weitere Infos und vieles mehr. Mit dem Kirchentagsticket bekommst du auch eine Fahrkarte für den Öffentlichen Nahverkehr in ganz Berlin incl. Potsdam, damit du vom Fleck kommst! ^^

Da keine Schulferien sind, werden wir dir bei Bedarf eine Bitte um Schulbefreiung zuschicken! 😉

Am Sonntag fährt unser Bus über Wittenberg wieder zurück. Dort setzt der große Abschlussgottesdienst mit Abendmahl unter Zehnttausenden den Endpunkt des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages 2017.
 

Eckdaten

Wann: 24. – 28.05.2017
Wo: Berlin (und Wittenberg)
Alter: ab 16 Jahren
Kosten: siehe separate Tabelle mit Kategorien & Paketen
Leitung: Christian Betzl u.v.m.
Weitere Informationen im Jugendwerk.

 

Preise und Pakete

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Regensburg stellt den Bus ab Regensburg bereit und sorgt dafür, das die Jugendlichen in ein gemeinsames Quartier kommen. Wir übernehmen die Betreuung der Minderjährigen aus unserem Dekanat, wickeln die Anmeldungen ab und veranstalten ein Vortreffen. Dadurch entsteht in jedem Fall eine Organisationsgebühr von 10 Euro. Die Fahrt von Passau nach Regensburg wird auf dem Vortreffen besprochen – Denkbar wäre Bahn oder VW Bus – je nach Gruppengröße.

Aus jeder Kategorie muss eine Wahl getroffen werden:

kirchentagsprise-2017-screenshot

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich.

WICHTIG: Trage den errechneten Paketpreis in die Abbuchungserlaubnis ein und notiere unter „sonstige Hinweise“ deine gewählten Kategorien (1.?; 2.?; 3.?) Nur wenn Paketpreis und Kategorien übereinstimmen ist die Anmeldung gültig und es erfolgt eine Bestätigung, Abbuchung und Einladung zum Vortreffen.

Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) oder via Fax (0851/9313265) ans Jugendwerk.

Anmeldeschluss ist der 17. Februar 2017
Teilnehmerzahl ist begrenzt

 
Text: Christian Betzl; Bild: www.kirchentag.de