Frühjahrskonvent 2021

Datum/Zeit
26.02.2021 - 28.02.2021
Ganztägig

Veranstaltungsort
Jugendtagungsstätte Rammelsbach

Kategorien


 
I have a Dream

Ende Februar soll er stattfinden, unser Frühjahrskonvent 2021 in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach. Sicherlich noch mit pandemiebedingten Einschränkungen, aber hoffentlich in gewohnter, analoger Tradition.

Doch diese hoffnungsfrohe Vision ist mehr als nur so dahingesagt. I have a dream spiegelt auch unser Konventsthema wieder. „Träume“ wurde vom Herbstkonvent 2020 gewünscht und euer Leitender Kreis (LK) will liefern. Anders als vielleicht von manchen erwartet, werden wir weder Schäfchen zählen, noch das WE verschlafen! Wir widmen uns euren ganz vielfältigen Lebensträumen! Wir wollen der Frage nachgehen, was ihr euch vom Leben erwartet, wohin die Reise gehen soll. Dabei werden wir unseren Horizont auch weiten und auf die Träume und Visionen von bedeutenden Personen der Zeitgeschichte blicken. Jesus, Luther, Gandi, Che, Alice Schwarzer oder unser Themengeber Martin Luther King wären nur einige spannende Kandidaten. Und final: Lasst uns gemeinsam eine eigene Zukunftsvision einer besseren Welt erträumen!!!

 

Konvente, der

Konvente sind zweimal jährlich stattfindende Veranstaltungen der Evangelischen Dekanatsjugend. Dabei steht ein Thema im Mittelpunkt, das unsere Jugendlichen selbst präferieren und wünschen. Mit Spielen, Workshops und Referenten wird das Thema spannend aufgearbeitet. Der Sonntag ist für einen Geschäftsteil mit Berichten, Anträgen und Wahlen reserviert. So sind unsere Konvente Treffpunkt, Freizeit, Fort- & Jugendbildung sowie verbandliche Vollversammlung. Ein gewähltes, ehrenamtliches Team, der Leitende Kreis (LK), plant und organisiert die Konvente. Das Jugendwerk unterstützt und begleitet die Jugendlichen logistisch und pädagogisch in Vorbereitung, Durchführung und Reflexion.

 

Eckdaten

Wann: Fr 26.02.2021 – So 28.02.2021
Wo: Jugendtagungsstätte Rammelsbach
Alter: Ab 14 Jahren (ggf. Ausnahmen)
Leitung: Euer LK + Christian
Kosten: 30 Euro

Anmeldeschluss ist Mittwoch, 10. Februar 2021
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich, oder in unserem aktuellen Programmheft. Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) oder via Fax (0851/9313265) ans Jugendwerk. Du kannst deine Anmeldung auch abfotografieren oder einscannen und per Mail (anmeldung[at]ej-passau.de) an uns schicken. Bitte achte dabei aber darauf, dass es wirklich gerade, scharf und gut leserlich ist! 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: pixabay.com; Lizenz: CC0 Public Domain