JugendLeiterGrundkurs 2017

Datum/Zeit
07.04.2017 - 13.04.2017
Ganztägig

Veranstaltungsort
Jugendwaldheim – Wessely-Haus

Kategorien


 

Deine Motivation

Du hast Bock auf Jugendarbeit? Willst eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten, als Mitarbeiter in der Konfirmandenarbeit aktiv werden oder dich als BetreuerIn in der Dekanatsjugend engagieren? Du willst mehr erfahren, dich weiterbilden und entwickeln? Dann bist du hier richtig!

 

Unser Angebot

Wir bringen dich weiter. Mit unserem Grundkurs bilden wir dich nach den allgemeinen JuLeiCa Standards des Bayrischen Jugendrings zum/zur anerkannten JugendleiterIn aus. Die Ausbildung ist das Fundament für alle unsere ehrenamtlichen JugendleiterInnen in Gemeinde und Dekanat und ist überregional und verbandsübergreifend anerkannt. Damit du gleich Praxiserfahrung hast und Gelerntes ausprobieren kannst, nutzen wir die Grundkursgruppe als Werkzeug und Experimentierfeld. Das macht in der Regel eine Menge Spaß und die Inhalte gleich anschaulicher.

 

Die Inhalte

Unser Grundkurs ist voller spannender Themen, die dir als angehende(r) JugendleiterIn immer wieder begegnen werden: Wie leite ich ein Spiel/eine Einheit angemessen und erfolgreich an, wie trete ich als Leitung vor einer Gruppe auf, wie agiere ich in einem Team, wie funktioniert eine Gruppe und was zeichnet sie aus? Worauf muss ich im Hinblick auf Prävention vor sexueller Gewalt achten, welche Rechte und Pflichten habe ich als JugendleiterIn und wie war das doch gleich nochmal mit der Aufsichtspflicht?! All das und u.v.m. wollen wir uns ganz praktisch, alltagsnah und mit viel Spaß erarbeiten.

 

Das Bonbon

Du erhältst während unseres Grundkurses eine Erste Hilfe Schulung.

 

Eckdaten

Wann:        07.04. – 13.04.2017
Wo:            Wessely Haus – Nationalpark Bayerischer Wald
Alter:         Jugendliche ab 15 Jahren (Auf Anfrage Ausnahmen ggf. möglich)
Leitung:    Diakon Christian Betzl & Team
Kosten:     80,00€
Wenn ihr in einer Kirchengemeinde aktiv seid und euch einbringt, ist es gut möglich, dass ihr einen Teil der Kosten erstattet bekommt. Fragt doch einfach mal lieb in eurem Pfarramt an. 😉

 

Allgemein

Einmal jährlich organisieren wir einen Grundkurs. Hier erfahren angehende JugendleiterInnen eine Menge um in der Praxis gute und gelingende Jugendarbeit leisten zu können. Doch auch Ehrenamtliche, die schon etwas länger dabei sind, können hier ihren Werkzeug- und Methodenkoffer auffüllen und neue Theorien und Techniken erlernen.

Es geht um pädagogische Grundlagen, wie mit einer Gruppe sinnvoll und erfolgreich gearbeitet werden kann, was bei rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen zu beachten ist (Thema Aufsichtspflicht und Jugendschutz), um Prävention und eigenes Leitungsverhalten. Wir erproben sehr viel selbst und haben dadurch a) einen sehr guten Praxisbezug und b) einfach mega viel Spaß! Lernen und gleichzeitig ausprobieren, das ist witzig und gleichzeitig wird vieles dadurch anschaubar und leichter verständlich.

Ausserdem ist uns wichtig, dass unsere angehenden JugendleiterInnen auch gute Ersthelfer sind, wenn mal was passiert. Deshalb haben wir in unseren Kurs eine Erste Hilfe Schulung integriert. (Diese ist natürlich auch für Führerschein etc. gültig… 😉 )

Um dir einen Eindruck zu verschaffen und um zu sehen, wie viel Spaß der letzte Kurs gemacht hat, kannst du gerne mal einen Blick in unsere Galerie werfen. 😀

 

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich. Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) oder via Fax (0851/9313265) ans Jugendwerk. Nach deiner Anmeldung hörst du von uns und bekommst eine Anmeldebestätigung sowie weitere Informationen. 😉

Anmeldeschluss ist der 27.03.2017
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Text: Christian Betzl; Bild: pixabay.com; Lizenz: CC0 Public Domain