Herbstkonferenz (KKK) 2019

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
15.11.2019 - 17.11.2019
Ganztägig

Veranstaltungsort
Jugendhaus Knappenberg

Kategorien


Was ist das?

Die Kirchenkreiskonferenz (KKK) ist eine Wochenendtagung der 7 Dekanatsjugenden im Kirchenkreis Regensburg. Dazu eingeladen sind jeweils die Hauptberuflichen der Jugendwerke sowie delegierte Jugendliche aus allen Mitgliedsdekanaten. Die Jugendlichen werden auf den Konventen (DJKo) der jeweiligen Dekanatsjugenden gewählt. Dazu gehören die Evangelische Dekanatsjugend Cham, Weiden, Regensburg, Neumarkt, Sulzbach-Rosenberg, Landshut und Passau. Zusätzliche Gäste sind aber immer herzlich willkommen, solange wir eben Platz haben.

Einfach mal anfragen. 😉

 

Was passiert da?

Das Wochenende steht, wie ein Konvent (DJKo), immer unter einem selbstgewählten jugendarbeitsrelevanten Thema. Dabei wird mit viel Spaß und Praxisnähe inhaltlich gearbeitet. Ziel ist, dass die Teilnehmer hier etwas für sich und ihre Arbeit vor Ort mitnehmen. Oft haben wir dazu hervorragende Referenten, die sich beruflich jahrelang mit dem jeweiligen Thema der Kirchenkreiskonferenz beschäftigen. Am Sonntag findet traditionell ein Geschäftsteil statt. Hier finden u.a. Wahlen und Delegationen in die Bezirksjugendringe Niederbayern und Oberpfalz statt. Zudem gibt es Berichte aus den Jugendwerken des Kirchenkreises, den Jugendringen, der Landesebene und aus der ökumenischen Arbeit.

Die Konferenzen „wandern“ durch die Dekanate des Kirchenkreises und tagen halbjährlich an einem anderen Ort.

 

Spiritualität in der Evangelischen Jugend

Spiritualität in der Evangelischen Jugend ist das Thema unserer diesjährigen Kirchenkreiskonferenz (KKK) im Herbst. Dabei wollen wir uns nicht nur theoretisch-trocken mit dem Themenblock auseinandersetzen und schauen, wie breit unser spirituelles Spektrum innerhalb der Evangelischen Jugend allein in unserem Kirchenkreis ist. Wir werden euch auch die Möglichkeit bieten, Neues auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und uns über Erlebtes austauschen. Praktizierter Glaube ist selbst innerhalb unserer Kirche so vielseitig, bunt, laut oder leise, nachdenklich und euphorisch, nach innen gekehrt, missionarisch oder zweifelnd. Sei dabei, wenn wir auf Spurensuche gehen, unseren Horizont erweitern und über uns und unsere Gottbeziehung nachdenken.

 

Eckdaten

Wann: Fr 15.11.2019 – So 17.11.2019
Wo: Jugendhaus Knappenberg (Dekanat SuRo)
Fahrt: Ab Passau mit dem Jugendbus
Alter: Ab 14 Jahren
Leitung: Geschäftsführender Ausschuss der KKK Rgb
u.a. Diakon Christian Betzl
Kosten: 25 Euro (Gastbeitrag); Delegierte kostenlos

Anmeldeschluss ist Montag, 28.10.2019
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Delegierte haben Vorrang.

 

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich. Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) oder via Fax (0851/9313265) ans Jugendwerk. Du kannst deine Anmeldung auch abfotografieren oder einscannen und per Mail (anmeldung[at]ej-passau.de) an uns schicken. Bitte achte dabei aber darauf, dass es wirklich gerade, scharf und gut leserlich ist! 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: pixabay.com; Lizenz: CC0 Public Domain