FrühjahrsEXPERIMENTEkonvent 2020

Schon wieder ein halbes Jahr vorbei und somit stand ein weiterer Konvent an.

„Experimente – Neues wagen, erfahren und ausprobieren“  💡 stand am Wochenende vom 06. März – 08. März 2020 für gut 30 Leute im Mittelpunkt. Bereits beim Kennenlernen am Freitagabend wurden bekannte Spiele dem Thema angepasst und führten somit in umgewandelter Form zu reichlichen Zungenbrechern und Lachern.

„Neues wagen und ausprobieren“ wurde auch am Samstag in die Tat umgesetzt. Die Wissenschaftler_innen forschten gemeinsam an neuen Experimenten, „Life Hacks“ oder ließen Altes neu erscheinen. Beim Einfangen der entlaufenen Elemente des Periodensystems kam auch die Bewegung nicht zu kurz. Ein weiteres Experiment war das Essen in der Stille. Beim Mittagessen, mit vegetarischen Burgern, wurde kein Mucks gesprochen. Wenn überhaupt, hat man sich durch Mimik und Gestik verständigt. Doch das sollte nicht das einzige experimentelle Essen an diesem Wochenende bleiben…  😎 

Den Samstagnachmittag füllte ein Klimaplanspiel. Es hatte zum Ziel, die globale Klimakrise zu verhindern. Dazu gründeten die Spieler in Kleingruppen „Nationalstaaten“ und beschäftigten sich spielerisch mit verschiedenen Handlungsmöglichkeiten ihren Wohlstand zu mehren und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Co2 Ausstoß. Die Spieler_innen konnten an verschiedenen Stationen Ressourcen erwirtschaften, stießen aber dabei stets auch Co2 aus. So galt es sich in der Kleingruppe zu entscheiden, ob beispielsweise die Fische lieber mit der Angel oder dem Fischernetzt gefangen werden sollten oder wie eine klimafreundliche Gebäudearchitektur aussehen könnte. Die Rohstoffe, welche durch verschiedenen Aktionen erlangt wurden, konnten anschließend investiert werden. Worin? – Das durften die Teilnehmer_innen natürlich ebenso selbst entscheiden! So viel lässt sich jedoch sagen: Der Umweltschutz und die dafür notwendige Forschung war ihnen ein großes Anliegen, wodurch die Klimakrise letzten Endes auch verhindert werden konnte! 🙂

Den krönenden Abschluss bildete ein „Dinner in the dark“, sprich Essen im Dunkeln. Lediglich zum Eindecken des nächsten Ganges musste kurzzeitig das Licht angemacht werden. Doch da halfen die Augenbinden aus, sodass der Überraschungseffekt, was sich letzten Endes auf dem Teller befand, erhalten blieb. Das Essen dauerte zwar etwas länger und man war schneller satt, aber lustig und etwas Neues war es dennoch!   😉 

Nach dem Frühstücken, Packen und Putzen am Sonntag, folgte noch ein kurzer Geschäftsteil. Zwei Personen wurden auf Grund von frühzeitigem Ausscheiden für den Landesjugendkonvent und die Kirchenkreiskonferenz nachgewählt. Anschließend konnten die Teilnehmer_innen noch kurz aus ihrer Gemeinde berichten, bevor der schöne, etwas andere Konvent schon wieder zu Ende ging.  😥 

Bilder findet man wie immer in unserer Galerie unter Frühjahrskonvent 03/2020.  😀 

 
 

Text: Aline Preußner; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau