Frühjahrskonvent 2017 finished

Vergangenes Wochenende (24.-26.03.2017) waren wir mit unserer Vollversammlung, dem Dekanatsjugendkonvent, in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach.
Der inhaltliche Teil stand unter dem Rahmenthema „BlickWinkelKonvent – open your mind“ und forderte die TeilnehmerInnen heraus, bewusst unbekannte, fremde Perspektiven ein zu nehmen um den eigenen Horizont zu erweitern. Dazu zählte eine Evakuierungssimulation am Freitagabend mit viel Rauch, Dunkelheit, Feuermelder Fiepen, Alarmlicht, Warnwesten, Sirenensound und Absperrband. Die Teilnehmer mussten sich nach einem Sicherheitsbriefing selbstständig durch diverse Hindernisse kämpfen um das Haus zu verlassen. Zu allem Überfluss waren einige Jugendliche mit einem künstlichen Handicap belegt, was viel Absprachen, Teamwork und Rücksichtnahme erforderte. Nach der erfolgreichen Evakuierung des Hauses haben wir gemeinsam im Plenum die Erfahrungen und Empfindungen reflektiert.
Für den Samstag konnte der Leitende Kreis (LK) zwei Referenten für einen Besuch, bzw. ein Referat gewinnen. Als Auftakt starteten wir mit Herrn Fritz Geisperger, dem Direktor des Instituts für Hören und Sprache des Bezirks Niederbayern in Straubing. Er vermittelte durch praktische Übungen mit Materialien zum Anfassen und Ausprobieren einen Einblick in die Welt von gehörlosen oder hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen und berichtete von seiner Arbeit und den medizinischen Ursachen und Faktoren. Im Anschluss besuchte uns Frau Daniela Stojkovic, eine blinde Kirchenmusikerin, die in einer offenen und intensiven Gesprächsrunde aus ihrem Alltag erzählte. Beeindruckt von so viel Lebensmut, Improvisationstalent und Offenheit gingen wir in die Mittagszeit.
Der Nachmittag stand im Zeichen diverser Workshops, in denen wir uns künstlerisch und kreativ anderen (Foto-) Perspektiven zuwandten, mit sozialer Ausgrenzung in vielen Facetten beschäftigten oder uns im Umgang mit Rollstühlen übten. Abendliches Highlight war ein Blindendinner, bei dem wir versuchten im Dunkeln zu essen… dabei haben wir so Einiges über uns lernen dürfen und mit noch mehr Respekt und Demut an unseren morgendlichen Besuch gedacht. Bei einem bunten Spieleabend haben wir schließlich den Samstag beschlossen.
Am Sonntag fand traditionell unser Geschäftsteil statt. Dabei gab es Berichte aus den Leitungsgremien, dem Jugendwerk, den Kirchengemeinden, der Dekanatssynode, der Landesebene und den Jugendringen. Leider mussten wir auch zwei engagierte Gesichter frühzeitig verabschieden. Tobias Findeisen muss wegen eines Medizinstudienplatzes sein Ehrenamt im Leitenden Kreis (LK) frühzeitig niederlegen und Helena Mierwa trat als Vorsitzende der Dekanatsjugendkammer (DJKa) zurück und verlies aus beruflichen Gründen unsere Dekanatsjugendkammer. Den Beiden wünschen wir alles nur erdenklich Gute, Gottes Segen und Danken für ihren Einsatz in der Evangelischen Dekanatsjugend Passau!!! Die Nachwahlen für die frei gewordenen Gremienplätze gewann Julia Findeisen in den Leitenden Kreis und Ina Ortlepp in die Dekanatsjugendkammer. Herzlichen Glückwunsch und willkommen!
Bilder unseres Wochenendes findet ihr wie gewohnt unter “Frühjahrskonvent 03/2017” in unserer Galerie. 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau