Herbstsynode in Ortenburg

Am Samstag, 22. Oktober, waren für euch als Vertreter der Evangelischen Jugend auf der Dekanatssynode in Ortenburg. Thema war die Partnerschaftsarbeit einiger Kirchengemeinden in unserem Dekanatsgebiet in Länder wie Brasilien, Papua Neuguinea aber auch zu Gemeinden in Österreich und Tschechien.

Es wurden die einzelnen Partner vorgestellt und geschildert, wie die aktuelle Zusammenarbeit sich gestaltet. Darüber hinaus haben wir uns die Frage gestellt, wie eine partnerschaftliche und moderne Zusammenarbeit auf Augenhöhe aussehen kann. Neben anregenden Diskussionen haben wir auch einen Blick in die Bibel geworfen, um die Wurzeln der Partnerschaftsarbeit zu ergründen.

Unser Fazit: Partnerschaftsarbeit ist nicht nur ein finanzieller Transfer sondern auch wir können ganz massiv von der gelebten Spiritualität, der Gastfreundschaft und dem lebendigen und quirligen Gemeindeleben andernorts lernen und profitieren. Es ist erstaunlich, unter welchen Bedingungen christliches Leben sich gestaltet und sich seinen Weg sucht.

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau