into the wild

Unser Frühjahrskonvent von 2.-4. März 2018 in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach war ein voller Erfolg. Mit viel Witz und Elan warf sich der Leitende Kreis (LK) in die Planungen für dieses spezielle Thema. Outdoor & Abenteuer war vom Herbstkonvent 2017 für die nächste Vollversammlung im Frühjahr 2018 gewünscht. Da wollten wir uns nicht lumpen lassen und entwarfen ein Programm, das nach Abenteuer schrie und müde Kochen munter machte. Am Freitag gab es nach Einführung, Vorstellen und Kennenlernen eine abenteuerliche Spielekette, die uns tief in ein Indianer Jones Szenario in einem Dschungel entführte. Nachdem die Gruppe aber ihr gestellten Aufgaben mit Bravour meisterte und das Abenteuer zu einem guten Ende brachte stimmte uns eine Wanderandacht mit Falken und Knicklichtern auf verschiedenen Stationen im verschneiten Wald auf die Nacht ein.

Am Samstag ging es wieder an die frische Luft. Mit GPS-Geräten und Handyortung wanderten die Teilnehmenden in Kleingruppen durch das Unterholz auf der Suche nach ihrem Mittagessen. Dabei fanden sie an verschiedenen Stationen alle wichtigen Werkzeuge und Hilfsmittel um sich abschließend im Wald oder auf freiem Feld ihr Mittagessen über Spirituskochern zu kochen.

Am Nachmittag regenerierten und wärmten wir uns, um Kraft für das Finale neue Geländespiel zu sammeln. Eine neue, abgewandelte, recht komplizierte Version eines Schmugglerspiels, das nachhaltig beeindruckte und sich als Glücksgriff entpuppte. Nach einer gemeinsamen Tagesreflexion und einer Andacht endete der Tag bei gemütlichem Zusammensitzen.

Am Sonntag ist traditionell unser Geschäftlicher Teil des Konventes, bei dem Berichte aus den Gemeinden, der Ökumene, den Jugendringen, dem Jugendwerk, des Dekanatsjugendpfarrers und unseren Gremien einfließen. Darüber hinaus ist dies der Ort, an dem die Evangelische Dekanatsjugend ihre Gremien demokratisch wählt und in diverse Ämter und Posten delegiert. Der große Wahlkonvent steht uns erst im Herbst 2018 bevor, doch galt es leider von einigen engagierten Gesichtern Abschied zu nehmen. Ina Ortlepp verabschiedet sich frühzeitig aus der Dekanatsjugendkammer (DJKa), da ihr Studium leider dieses Engagement nicht mehr zulässt. Giovanni Stickdorn und Leonhard Franz verlassen frühzeitig den Leitenden Kreis (LK), da die beiden im Sommer ein Auslandsjahr anstreben und nicht mehr aktiv an der Planung und Durchführung des Herbstkonventes 2018 beteiligt sein können. Mit viel Anerkennung und Dank für ihren Einsatz verabschiedet sich die Vollversammlung von den dreien und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen! Die freigewordenen Plätze im Leitenden Kreis (LK) übernehmen Patricia Helpap und Florian Kluge. In die Dekanatsjugendkammer (DJKa) schnuppert bis zur Ausreise nach Frankreich unser Leonhard Franz hinein, und bleibet der Evangelischen Jugend somit noch aktiv verbunden.

Bilder und Eindrücke gibt es in unserer Galerie unter Frühjahrskonvent 03/2018. 😎

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau