OptiMIMImusKonvent

Am letzten Septemberwochenende fand unser Herbstkonvent 2017 statt. Thema war Optimismus & Resilienz. Wir wollten uns für das neue Schuljahr rüsten um gelassen, gesund, resilient und vor allem optimistisch in die Zukunft zu blicken. Dafür hat der Leitende Kreis (LK) einen bunten Strauß an Möglichkeiten zum Lachen, Machen und Ausprobieren zusammengestellt. Gestartet sind wir in das Wochenende mit einer actiongeladenen Kennenlernrunde, einer bunten Clownerie Einlage und einer wunderschönen Andacht zum Lied Happy von Pharrell Williams.

Am Samstag haben wir uns dann dem Thema erst theoretisch mit einem Vortrag und dann ganz praktisch in Workshops angenähert. Dabei haben wir musiziert, die Zusammenhänge von Resilienz und Religiosität erörtert oder hatten Bewegung an der frischen Luft. Nachmittags konnten wir uns dann zwischen einer Yogaeinheit oder einem Meditationsworkshop entscheiden. Tiefenentspannt ging es dann abends in eine gemeinsame Reflexionsrunde. 🙂

Sonntags gab es wie immer unseren Geschäftsteil. Dabei haben wir uns angehört, was in den Gemeinden so jugendrelevantes läuft und was unsere Gremien so treiben. Dabei mussten wir auch ein wenig brainstormen, was den Frühjahrskonvent thematisch bewegen soll und haben den einen oder anderen Gremienplatz neu gewählt. Evelyn Wiebe scheidet aus dem Leitenden Kreis aus. Für sie geht es nun ans Studieren. Die Vollversammlung dankt ihr für viele Jahre Engagement und Einsatz in der Dekanatsjugend. Alles Gute und Gottes Segen! Korbinian Krenn und Julia Findeisen starten in eine neue Periode LK-Arbeit, Lukas Eisner wurde frisch in den LK gewählt, Florian Kluge sitzt ab jetzt für uns in den SJR Passau Vollversammlungen und Leo Franz fährt für uns auf den Landesjugendkonvent.

Bilder von unserem Wochenende findet man in der Galerie unter Herbstkonvent 09/2017. 😉

 
 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau