Bei uns nicht!

Als christlicher Jugendverband positionieren wir uns entschieden und entschlossen gegen jedwede sexualisierte Gewalt. Dafür hat die Evangelische Jugend Bayern ein Schutzkonzept erstellt, dem wir uns als Gliederung auf Dekanatsebene gerne annehmen und anschließen. An einem angepassten Schutzkonzept speziell für unsere Dekanatsjugend wird aktuell gearbeitet.

Die Dekanatsjugendkammer (DJKa) hat drei Vertrauensleute bestimmt, die für den Fall der Fälle ein offenes Ohr für euch haben und als erste Ansprechpartner zur Verfügung stehen:

 

Die Vertrauensleute der Evangelischen Dekanatsjugend Passau

Christian Betzl
Cornelia Söhn
Jacopo Stickdorn

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Wir stehen auf der Seite der Betroffenen. Wir haben uns im Rahmen einer Fortbildung der Evangelischen Jugend Bayern dafür gerüstet erste Anlaufstelle bei Themen rund um sexualisierte Gewalt in unserem Jugendverband und darüber hinaus zu sein. Solltet ihr also Opfer oder Beobachter von Grenzverletzungen oder sexualiserter Gewalt geworden sein, dann nehmt Kontakt mit uns auf. Wir nehmen uns Zeit um vertraulich mit euch das Thema an zu gehen und weitere Schritte zu planen sowie professionelle Unterstützung zu finden.

Du erreichst uns unter vertrauensleute[at]ej-passau.de. Wir nehmen so schnell wie möglich Kontakt mit dir auf. Im Ideallfall hinterlässt du uns auch deine Handynummer und sagst uns, wie wir dich wann am besten erreichen.

 

Wenn ihr einen Verdacht auf sexuelle Gewalt habt oder euch Betroffene ansprechen:

  • versucht Ruhe zu bewahren
  • sucht nach Verbündeten
  • kontaktiert eure Vertrauenspersonen
  • dokumentiert das Geschehen
  • kennt und akzeptiert eure eigenen Grenzen und Möglichkeiten
  • bietet euch als Gesprächpartner an

 

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau