TeenieTeamerKurs 2.0

Von 9.-11.November 2018 war das Jugendwerk mit insgesamt 26 Leuten in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach. Ziel war es, jungen angehenden bzw. interessierten Teamern eine Plattform zu bieten, etwas über die Rolle eines Mitarbeitenden zu erfahren und sich vor allem ausprobieren zu können. In verschiedenen Workshops, Kleingruppenarbeiten und Diskussionen haben wir uns mit der eigenen Motivation sowie den mit Stärken und Schwächen auseinandergesetzt, was wohl eine ideale Leiterin auszeichnet, Feedbackregeln besprochen und wie man rhetorisch geschickt vor einer Gruppe spricht um z.B. ein Spiel anzuleiten. Die letzten beiden Punkte haben wir dann auch gleich ganz praktisch in einem Spieleabend ausprobiert! 😉

Der Kurs ist ein super Einstieg ins ehrenamtliche Engagement in der Kinder-, Konfirmanden-, und Jugendarbeit. Wer weiter machen will, dem sei unser Grundkurs in den Osterferien empfohlen!

Bilder vom TeenieTeamerKurs gibt es in unserer Galerie unter TeenieTeamerKurs 11/2018.

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau