Zurück in die Zivilisation

Am vergangenen Wochenende (09.-11.10.2015) war unser Dekanatsjugendkonvent (DJKo). Thema der Vollversammlung war “Naturburschen & Madln” und wurde liebevoll und kreativ von unserem Leitenden Kreis (LK) geplant, organisiert und durchgeführt. Am Freitag gab es nach dem Ankommen, Essen und Kennenlernen eine nächtliche Spielekette durch den Wald als Einstieg ins Thema.

Am Samstag kam die Naturpädagogin Ruth Geiger und machte mit uns eine Wanderung durch den heimischen Wald. Dabei zeigte sie viele Pflanzen und Kräuter und berichtete von deren Heilwirkungen. Ruth hatte immer eine coole und einprägsame Anekdote im Gepäck und ein abschließendes Pflanzenmemory sorgte für eine Ergebnissicherung. 😉

Nachmittags bot der Leitende Kreis dann mehrere Workshops für die Konventsteilnehmenden an. Darunter etwa das Herstellen von Naturfarben, das Bauen eines Wildbienenhotels sowie einen Survivalkurs mit Bogen- und Hüttenbau. Auch das Angebot zum Entwerfen eines thematisch passenden Geländespiels wurde gut angenommen.
Abends gab es schließlich noch ein großes Feuer samt Stockbrot und Würstchen, Sternenhimmel und geselligem Beisammensitzen. Die ganz Mutigen und Experimentierfreudigen machten sich dann nachts auf in den Wald, um in ihren rudimentären und improvisierten Zelten bis zum nächsten Morgen auszuharren. Fazit: Trotz zwischenzeitlichem Regen hielten die Konstruktionen dicht! 😉

Der Sonntag war geprägt von unserem Geschäftsteil. Größere Anträge an den Dekanatsjugendkonvent standen zwar nicht an, jedoch galt es drei neue Vertreter der Vollversammlung in den Leitenden Kreis zu wählen. Zusätzlich wurden einzelne frei werdende Posten in anderen Gremien nachbesetzt.
Aus dem Leitenden Kreis verabschiedeten sich mit diesem Herbstkonvent Christoph Bernkopf, Inge Jacobsen und Patrick Pröbstl. Die Dekanatsjugend samt Jugendreferent bedanken sich bei den Dreien für ihr Engagement und wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.
Neue Vertreter der Vollversammlung im Leitenden Kreis sind Gareth Spitzenpfeil, Korbinian Krenn und Tobias Findeisen. Glückwunsch zur Wahl und herzlich willkommen im LK. 😎

Wer nun noch einen visuellen Eindruck von unserem vergangenen Wochenende braucht, findet diesen in unserer Galerie unter Herbstkonvent 10/2015.  😀

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau