Tiefenentspannung in Rammelsbach

Am zweiten Adventswochenende (8.-10.12.2023) waren wir als Dekanatsjugend wieder zum WinterChillerWE in unserer Jugendtagungsstätte Rammelsbach. Auf dem Programm stand… herzlich wenig, dafür Zeit für Gespräche, kochen, Gemeinschaft, Spiel und Spaß. Wie immer hatten wir unsere Karaoke-Anlage dabei, haben spontan ein paar Plätzchen gebacken, einen Schneemann gebaut, lecker gekocht und gegessen und das ein oder andere Gruppenspiel war auch mit dabei. Nachts ging es mit Taschenlampen in den Wald für ein Nachtgeländespiel. Spirituell konnte bei Andacht und Abendmahl im Dunklen auch aufgetankt werden. Ein schönes WinterWG Wochenende in Gemeinschaft – unser WinterChiller.  😎 

Gemütliche und lustige Fotos gibt es wie immer in unserer Galerie unter: WinterChillerWE 12/2023  😉 

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

Nacht d. Lichter & Stammtisch

Am ersten Dezemberwochenende 2023 erprobten wir ein „neues“ Format. Man nehme die ökumenische Nacht der Lichter im Stephansdom Passau, bei der wir uns jedes Jahr mit Fürbitten und Lesungen beteiligen, den Wunsch mehr Übernachtungsangebote anzubieten und zu Backen…

Heraus kam ein Arrangement aus Nacht der Lichter, Gemeindehausübernachtung in St. Johannes/Grubweg mit buntem, geselligem Abendprogramm und einer Backsession am nächsten Tag. Jeder konnte jederzeit dazustoßen und sich wieder verabschieden, sich punktuell einbringen oder eben das volle Programm mitnehmen. In der Spitze waren wir 14 Personen, rund die Hälfe war die komplette Zeit am Start. Kleine Herausforderung für alle, die nach der Nacht der Lichter nach Grubweg gefahren sind… Unmengen an Schnee. Da mussten wir mehrmals ordentlich mit der Schneeschaufel ran und die ein oder andere Autofahrt wurde zum unfreiwilligen Abenteuer… sch(n)ee wars.  😎

Ein paar Bilder findet ihr wie immer in unserer Galerie: N.d.L. & Stammtisch 12/2023

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

1. Kinder(freizeit)Wochenende läuft

Das erste Mal probiert sich die Evangelische Dekanatsjugend mit einem Herbstangebot für Kinder. Nachdem unsere Pfingstfreizeit seit einigen Jahren stehts ausgebucht ist, haben wir entschieden ein zweites Mal (24.-26.11.2023) in unser Jugendtagungshaus nach Rammelsbach zu fahren und ein kleines Spiel- und Bastelfeuerwerk für Kinder zu zünden. Diesmal weniger mit Wasserrutsche, sondern mit dem ersten Schnee in diesem Winter. 😎 Besondere Gäste: Die Handpuppen Frida, Friedolin, Willi und ein nicht näher bekannter Wetterexperte. Gemeinsam mit den Kindern ging es auf Entdeckungsreise mit einigen Experimenten und Rätselspaß rund um das Thema Wetter. Wie wir am Wochenende lernen durften, brachte Jesus, wie ein kräftiger Strum, seiner Zeit auch so einiges durcheinander. Zum Beispiel hat er sich der Kinder angenommen, die für die Erwachsenen, insbesondere die Jünger, nur Störer waren. Sie sollten gehen, denn sie würden Jesu Botschaft nicht verstehen. Doch Jesus rief sie herbei und hob die Kinder aus der Maße heraus, segnete sie und sagte zu ihnen und allen, den Kindern, und allen die glauben wie Kinder, gehört das Reich Gottes…

Neben Puppentheater, Wetterexperimenten, Rätseln und Bibelgeschichte wurde auch viel gebastelt. Windspiele, Windlichter, Windräder und Buddelschiffe, draußen im Schnee getobt und viel gespielt und geratscht. Ein Highlight sicherlich: Die Fackelwanderung.  😎 

Bilder vom Kinder(freizeit)wochenende gibt es in unserer Galerie unter KinderWE 11/2023. 😉 

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

Unser Dekanat feiert 75. Jubiläum

Am 19. November 2023 feierte unser Evangelischer Dekanatsbezirk Passau 75. Geburtstag! 🥳 Dafür gab es einen Festgottesdienst in der Stadtpfarrkriche St. Mattähus in Passau und einen Empfang im Evangelischen Zentrum. Die Jugend war natürlich auch mit von der Partie, stellte ihre Arbeit und Visionen vor und gratulierte ganz artig! 🤗Im Rahmen des Festprogramms wurde auch ein Video engagierter Ehrenamtlicher unseres Verbandes präsentiert. Darin zu sehen: Viele Bilder und Eindrücke unserer Arbeit, und was sie einzelnen persönlich bedeutet.

 

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

TeenieTeamerKurs trifft Potenzial

Vom 10. – 12. November 2023 war unser jährliche TeenieTeamerKurs angesagt. Wir waren mit acht hochmotivierten jungen Teilnehmenden und hochengagierten Teamern als Leiter und Küchenteam in Rammelsbach zu Gast.

Am Freitag hieß es erstmal Ankommen und Kennenlernen der anderen Teilnehmer_innen. Am Samstag starteten wir richtig durch und beschäftigten uns mit dem perfekten Teamer/Teamerin und der eigenen Motivation zu Ehrenamt und Jugendarbeit. Nach Mittagessen und einer Mittagspause ging es für ein Geländespiel raus an die frische Luft. Die Frage des Nachmittags war: Wie leite ich ein Spiel richtig an und wie gebe ich adäquates Feedback – Erst theoretisch und nach dem Abendessen ganz praktisch in Form von Spieleketten. Die Spiele wurden einzeln angeleitet, jedoch bildeten die Teilnehmer_innen Kleingruppen, bei denen sie sich nicht nur passende Spiele, sondern auch ein thematisches Motto für ihre Spielekette überlegten. Während eines großangelegten Spieleabends hatten alle Teilnehmende neben des Spieleanleitens auch die Chance Feedback von der Gruppe zu erhalten. Der Sonntagvormittag drehte sich um die eigenen Schwächen und Stärken und endete in einer Feedbackrunde des gesamten Wochenendes.

Das große Potenzial der Kursteilnehmenden wurde während des TeenieTeamerKurses offensichtlich: Offen, kommunikativ, rücksichtsvoll, engagiert, sehr kreativ, gut reflektiert und ziemlich stabil stehen sie da, die neuen TeenieTeamer. Die ersten Einsätze und Engagements in der Jugendarbeit können kommen! Die nächste Fortbildung ist der JugendLeiterGrundkurs im März 2024. Bis dahin: Viel Kraft, Spaß und Segen beim Ausprobieren.  😎 

Bilder zu den neuen Gesichtern lassen sich in der Galerie unter TeenieTeamerKurs 11/2023 finden.  😉 

 
 

Text: Tobias Zitko; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

Pogromnachtsgedenken 2023

Am 9. November 2023 jährte sich die Reichspogromnacht zum 85. Mal. Dies hat sich die Evangelische Jugend Passau zum Anlass genommen, um in Kooperation mit dem Stadtjugendring und dem BDKJ, den Opfern zu gedenken und eine Stadtführung zum Thema jüdisches Leben im 19./20. Jhd. in Passau zu organisieren. Bei dieser erfuhren wir viel über die Ausgrenzung jüdischer Geschäftsinhaber und Familien. Nach einer Andacht an den Stolpersteinen luden wir noch zum Austausch in das Evangelische Zentrum.

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

Freude schöner Götterfunken

Freude schöner Götterfunken – Evangelische Jugend von 2.-5.11.2023 auf Bildungsfahrt in Straßburg.

In einem halben Jahr ist Europawahl. Populisten finden in ganz Europa immer mehr Zustimmung. Viele ärgern sich über Beschlüsse in Brüssel und Straßburg. Das hat uns als EJ im Kirchenkreis Regensburg bewogen, diese außergewöhnliche Kirchenkreiskonferenz durchzuführen und genauer hinzusehen.

Nach dem Ankommen und dem obligatorischen Kennenlernen der 33 Teilnehmenden war ein Europaquiz angesagt. Dabei zeigte sich, dass es nicht so einfach ist das Europäische Parlament, den Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission auseinanderzuhalten. So hatte aber jeder nach dem Abend einen Überblick über die EU, seine Gremien und deren Aufgaben.

Eine Führung durch das Europaparlament brachte zusätzliche Informationen. Die breite Glasfront des modernen Gebäudes soll die Transparenz symbolisieren, die Architektur ein sich ständig im Bau befindliches Bauwerk (in Anlehnung an Europa) an dem kontinuierlich gewerkelt wird. Nicht weit vom Parlament entfernt ist das Europäische Jugendzentrum, das im Anschluss besichtigt wurde. In einer interessanten Führung erfuhren die Delegierten, dass hier Demokratie gelehrt wird. Internationale Gruppen aus der ganzen Welt werden eingeladen, um fit für Partizipation, Grund- und Menschenrechte und demokratische Abläufe gemacht zu werden.

Darüber hinaus gibt es in Straßburg eine wundervolle historische Altstadt. Es standen eine Bootsfahrt, die Besichtigung des Münsters, ein Besuch in einem der vielen Museen und natürlich ein Abend mit Flammkuchen auf dem Programm. Nach einem stimmungsvollen Abendmahlsgottesdienst am letzten Abend in der Kapelle in Saint Thomas, stand am Sonntag der Geschäftliche Teil auf der Tagesordnung.

Insgesamt eine sehr beeindruckende Konferenz, bei der der europäische Götterfunke sicher auf den ein oder anderen Teilnehmenden übergesprungen ist.

 

Text: Fabian Geissler; Bild: Evangelische Jugend im Kirchenkreis Regensburg

LK meets Kammer – Gremienklausurtag

Am Reformationstag 2023 haben sich die Leitungsgremien der Evangelischen Dekanatsjugend das erste Mal seit langem zu einem Gremienklausurtag im Gemeindehaus Ortenburg getroffen. Auf dem Plan standen das gegenseitige Wahrnehmen und Brainstormen, wohin die Reise unseres Jugendverbands gehen soll/muss/könnte. Dabei haben wir gemeinsam überlegt, wie wir neue Zielgruppen erschließen, unsere Angebote attraktiver gestalten und was im Jahresprogramm eventuell fehlt.

Nach einem produktiven und ergiebigen Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen bekamen wir eine Führung durch das Ortenburger Reformationsmuseum. Beeindruckt von so viel reformatorischer Geschichte im doch so katholischen Niederbayern machten wir uns auf den Weg gen Westen… auf dem Plan stand ein Überraschungsausflug nach Eggenfelden in die YULLBE-Arena zur VR-Brillenaction. Drei völlig unterschiedliche Arenen konnten unsere Ehrenamtlichen bespielen – parallel, nebeneinander und miteinander.

Kaum zurück in Ortenburg ging es im Schloss Ortenburg noch in den Reformationsgottesdienst und im Anschluss zum EJ-Stammtisch in die Pizzeria.

Ein toller, ein wiederholungswürdiger, aber auch ein sehr voller und langer Tag für unsere Kammer und unseren Leitenden Kreis (LK)… mal sehen, was nächstes Jahr auf dem Plan steht.

Ziemlich witzige Bilder vom Klausurtag wie immer in unserer Galerie unter Gremienklausur 10/2023.

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

Der Herbstkonvent ging in die Natur

Survival. Ein Thema, welches in vielen Serien und Online-Clips behandelt wird, dessen sich unserer Leitende Kreis auf dem diesjährigen Herbstkonvent vom 06.-08. Oktober angenommen hat. So ging es für rund 15 Teilnehmende vom 06.-08. Oktober 2023 in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach ums „Überleben“.

Zu Beginn am Freitag näherten und trafen bei diversen Kennenlernspielen und Vorstellungsrunden wir uns dem Thema an. Am Samstagvormittag standen den Teilnehmenden Workshops zum Thema Kräuter selber anpflanzen, Keramik gestalten und Bibel Journey zur Auswahl. Am Nachmittag wurden zwei Kleingruppen an unterschiedlichen Orten in den angrenzenden Wäldern ausgesetzt. Dort mussten sie sich verschiedenen Spiele, Aufgaben und Herausforderungen stellen, bevor sie selbstständig anhand einer Karte den Weg zurück zum Haus finden mussten. Viele der Tätigkeiten wurden auf Video festgehalten.

Ein gemeinsamer Bunter Abend leitete schließlich das Abendprogramm ein. Auf diesem wurde die gedrehten Clips gezeigt und in einer Punktevergabe ein Siegerteam gekürt. Mit einer gemeinsamen Andacht beschlossen wir einen bunten und ereignisreichen Thementeil. Der Sonntag stand im Zeichen unseres Geschäftsteils, der Vollversammlung unserer Dekanatsjugend. Es ergingen Berichte aus dem Jugendwerk, unseren Leitungsgremien, den Jugendringen, der Dekanatssynode, der Ökumene dem Kirchenkreis und den einzelnen Kirchengemeinden. Wahlen standen auch an. Als neue Mitglieder des Leitenden Kreises dürfen wir nun Emma und Vincent begrüßen. Stefan und Toni wurden verabschiedet. Vorsitz und Stellvertretung bleiben weiterhin in den Händen von Pauline und Leon.

Weitere Eindrücke unseres Konventes sind hier zu finden

 

Text: Tobias Zitko; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

ej-summer-trips 2023

Ende August starteten unsere ej-summer-trips. Nachdem eine Wanderung an der Moldauquelle gleich zu Beginn wegen Dauerregens abgesagt werden musste, waren wir umso glücklicher, dass bei gutem Wetter die beiden anderen Tagesausflüge stattfinden konnten.  😎 

Kanu

Den Auftakt machten wir am 31. August in “Bayerisch Kanada”. Los ging es beim Kanueinstieg in Viechtach. In Kajak und Kanu führte uns unsere Tour über drei Stunden auf dem Schwarzen Regen und dem Höllensteinsee entlang. Neben dem Paddeln hatten wir aber auch noch genug Zeit die schöne Landschaft zu genießen.

Linz

Am 04. September ging es für die EJ in die oberösterreichische Hauptstadt Linz. Nach einem anfänglichen Spaziergang durch die Linzer Altstadt, mitsamt dem Dom bummelten wir herum. Zum Schluss fuhren wir mit der Pöstlingbergbahn auf den gleichnamigen Berg hinauf und genossen einen tollen Blick auf die Stadt mitsamt der Donau und ihren umgebenen Wäldern und Hügeln. Zum Abschluss gab es noch die berühmte Linzer Torte im Mini-Format für den Heimweg.

Bilder von beiden Ausflügen gibt es wie immer in der Galerie: Kanu & Linz

 

Text: Tobias Zitko; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau