Dekanatsjugendtag 2.0

Am 9. Oktober fanden sich knapp 250 Leute für den dekanatsweiten Jugend- und Konfitag auf dem Gelände der Evangelischen Realschule Ortenburg ein. Fünf Shuttlebusse fuhren quer durch unseren Dekanatsbezirk (Lkr Freyung-Grafenau; Lkr Passau, Stadt Passau und Lkr Rottal-Inn) und brachten alle am frühen Nachmittag in Ortenburg zusammen. Wir starteten mit einer Begrüßungsrunde und Andacht in der Turnhalle. Danach konnten die Jugendlichen den Tag über diverse Workshops, Aktionen und Angebote rund um das Thema “be connected” wahrnehmen. Dabei konnte ein Bibliolog besucht werden, Nagelbilder gestaltet, Holzkreuze designed oder Mosaikanhänger gebastelt werden. Auch aufregendes und beeindruckendes wie ein Kletterfelsen, Bobycarrennen, Menschenbälle oder ein Raum voller Bausteine war geboten. Am Abend ging es dann für die große Abschlussveranstaltung wieder in die Turnhalle, wo Mr. Joy, ein christlicher Zauberer, Illusionierst und Artist, jugendgerechte Verkündigung mit einer atemberaubenden Show verbindet. Im Anschluss konnten dann zu den beiden Bands Crosstunes und YouthConnection getanzt, gefeiert und geworshipt werden.

In der Nacht brachten unsere Shuttlebusse wieder alle wohlbehalten nach Hause.

Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die diesen Tag mitgestaltet, geprägt und angepackt haben. Nur so war dieses Event nach Monaten der Pandemie in dieser Form umsetzbar! Eine tolle Gemeinschaft war spürbar, verbunden waren wir und bleiben wir, als Konfirmanden, Haupt- und Ehrenamtliche – als evangelische Christen in der Region.

Ein paar Bilder finden sich in unserer Galerie: HIER

 
 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau