Kinderfreizeit 2023 *antike*

Datum/Zeit
30.05.2023 - 04.06.2023
Ganztägig

Veranstaltungsort
Jugendtagungsstätte Rammelsbach

Kategorien


Römer und Griechen

Die alten Römer und Griechen waren die ersten Hochkulturen auf unserem Kontinent. Vor weit über 2000 Jahren haben sie gelebt und viele spannende Dinge erfunden, entdeckt und bedacht.

Die alten Griechen haben die Schrift, die Mathematik, die Philosophie und vor allem die Kunst und Kultur weit vorangebracht. Die Olympischen Spiele gehen auf sie zurück und viele lustige alte Männer haben die verrücktesten Gedanken verbreitet. Einer von ihnen hat sogar in einem Fass gelebt.

Die Römer sind bekannt für ihr großes Reich, ihre Legionen und ihre Ingenieurskunst. Sie haben große Tempel, Arenen, Aquädukte gebaut und die Welt erobert. Gladiatoren haben für eine gute Unterhaltung und Show gekämpft und reiche Römer kannten den Luxus von Zentralheizung, fließendem Wasser, Toiletten und öffentlichen Bädern.

Zusammen werden wir unsere Phantasie spielen lassen und in die Vergangenheit eintauchen. Komm mit uns in die Antike, lerne die alten Römer und Griechen besser kennen, staune mit uns und erlebe große Abenteuer.

 

Unsere „Kastell“

Unsere Kinderfreizeit in den Pfingstferien findet traditionell in unserem Jugendtagungshaus Rammelsbach (nahe Ortenburg) statt. Es ist ein alleinstehendes Haus, umgeben von Wald ohne Durchgangsverkehr. Das weitläufige Gelände im Grünen lädt zum Spielen und Toben ein, bietet einen Bolzplatz und ein Volleyballfeld mit Lagerfeuerstelle. Im Haus beziehen die Kinder zu viert oder sechst Gemeinschaftszimmer mit Waschbecken. Duschen und Toiletten gibt es ausreichend auf dem Flur. Neben einem Gruppenraum für schlechtes Wetter und Indoorspiele gibt es einen Speisesaal, Couchecken sowie eine Tischtennisplatte und einen Tischfußball.
Für Essen und Trinken ist gesorgt, sollten die Kinder darüber hinaus sich mal etwas gönnen wollen, bieten wir einmal täglich einen Kinderladen an – hier können sich die Kinder etwas zum Naschen oder mal eine süße Limo kaufen.

 

Expedition:

Traditionell machen wir immer einen Tagausflug. Wohin die Reise bei unserem dienstjährigen Thema gehen soll ist noch nicht geklärt.

 

Team

Unsere BetreuerInnen sind erfahrene Ehrenamtliche, mehrheitlich mit Jugendleiterausbildung. Sie investieren jedes Jahr aufs Neue viel Energie, Liebe und freie Zeit in die Vorbereitung und Durchführung unserer Kinderfreizeit. Dabei werden sie durch unsere Dekanatsjugendreferenten Diakon und Sozialpädagoge Tobias Zitko hauptamtlich angeleitet, betreut und begleitet.

 

Eckdaten

Wann: Di 30.05.2023 – So 04.06.2023
Wo: Jugendtagungsstätte Rammelsbach
Alter: 8 – 12 Jahre
Leitung: Diakon Tobias Zitko & Team
Kosten: 120 Euro
Unterstützung bei sozialen Härtefällen sowie ein Geschwisterrabatt ist nach Rücksprache möglich.

Anmeldeschluss ist Freitag, 12. Mai 2023
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich, oder in unserem aktuellen Programmheft. Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) oder via Fax (0851/9313265) ans Jugendwerk. Du kannst deine Anmeldung auch abfotografieren oder einscannen und per Mail (anmeldung[at]ej-passau.de) an uns schicken. Bitte achte dabei aber darauf, dass es wirklich gerade, scharf und gut leserlich ist! 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau