Frühjahreskonvent 2022

 

Am Wochenende vom 18. – 20. März sind wir für den Frühjahreskonvent 2022 wieder in unserer geliebten Jugendtagungstätte Rammelsbach zusammengekommen. Zu Beginn durfte sich am Freitag nochmal jeder testen und dann ging es auch schon los mit kleinen Kennenlernspielen. Jeder stellte sich kurz der Gruppe vor, wo wir auch schon beim Thema des “Ich”-Konvents gelandet sind. Es ging ganz um die Fragen “Wer bin ich selbst?”, “Was macht mich aus?” und “Wo liegt meine Komfortzone und wo endet sie?”. Am Abend haben wir uns mit diesen Fragen auch schon grundlegend beschäftigt mit abwechslungsreichen Stationen, welche uns zum Reflektieren angeregt haben. Nach einer schönen Andacht konnten wir dann den Abend entspannt ausklingen lassen, mit kleinen Gesellschaftsspielen, Sing-Star und gemütlichem Beisammen sein.

 

Am Samstag ging es morgens direkt weiter mit verschiedenen Workshops, (Wohlfühlworkshop, Motivationsworkshop und Gesprächsworkshop über Zufall, Bestimmung und Glaube) welche jeder nach Interesse aufsuchen konnte. Hier sind die einen tief in theologische Diskussionen versunken, während andere mit Gesichtsmasken und Atemübungen einfach mal entspannt haben. Nach dem leckeren Mittagessen gab es eine kleine “Ich-Zeit”, die in Stille jeder für sich nutzen konnte, um sich Gedanken über die eigene Vergangenheit, Gegenwart  und Zukunft zu machen. Nach dieser kleinen Gedankenreise sind wir hinaus und konnten bei verschiedenen erlebnispädagogischen Angeboten über uns hinauswachsen. Es ging z.B. über die Slackline und blind über das ganze Fußballfeld. Hier musste man ganz auf seine Mitmenschen vertrauen und ihnen die Kontrolle übergeben. Abends forderten uns diverse theaterpädagogische Einheiten und Improtheater-Übungen als Individuum und uns als Gruppe heraus.

 

Am Sonntag stürzten wir uns nach Packen und Putzen in den Geschäftlichen Teil, der Vollversammlung (VV) der Evangelischen Dekanatsjugend Passau. Hier behandelten wir einen wichtigen Antrag zum Thema “Vielfalt” in unserer Evangelischen Jugend. Nach einem informativen Austausch und intensiver Diskussion haben wir beschlossen, dass der Leitende Kreis (LK) nun nicht mehr geschlechterparitätisch besetzt werden muss. Damit wird das Wahlprozedere vereinfacht und erleichtert die Kandidatur für queere Ehrenamtliche. Dies sorgt für einen gerechteren, zeitgemäßen und respektvolleren Umgang ganz im Sinne der gelebten Nächstenliebe.

Bildes des gemeinsamen Wochenendes findest du in der Galerie unter Frühjahrskonvent 03/2022.  😉 

 

Text: Maximilian Sperber; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau