FrühjahrsKiKK 2023 am Knappenberg

Keine Zeit und voll verplant!? – Wir gehen andere Wege, sagte sich die Frühjahrskonferenz der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg. Am Wochenende von 17. bis 19. März 2023 waren knapp 40 junge Menschen aus sieben evangelischen Dekanatsbezirken in Niederbayern und der Oberpfalz im Jugendhaus Knappenberg im Dekanat Sulzbach-Rosenberg zu Gast.  😎 

Für das Thema waren zwei kompetente Referenten eingeladen, die am Samstag verschiedenste Zugänge zum Thema ermöglichten. FOMO (fear of missing out), die Angst etwas zu verpassen, gesundem Umfang mit Smartphone und social media brachte Medienpädagoge Franz Xaver Leonhard der Konferenz nahe. Neue Forschungsergebnisse zum Thema menschlicher (Grund)Bedürfnisse, Depression, Sucht, Traumata und Resilienzsteigerung bearbeitete Traumapädagogin und angehende Jugendlichenpsychotherapeutin Sabine Finster mit den Teilnehmenden. Angereichert wurden die Vorträge mit Gruppenarbeiten, Achtsamkeitsübungen und vielen Diskussionen und Gesprächsrunden.  💡 

Eingerahmt wurde die Konferenz von einer Abendandacht am Freitag und einem Abendmahlgottesdienst am Samstag zum Thema Alles hat seine Zeit.

Der Sonntag stand im Zeichen der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg (Niederbayern/Oberpfalz). Dabei ergingen Berichte aus der Landesebene, den Bezirksjugendringen, der Ökumene und aus dem Geschäftsführenden Ausschuss (GA) der Konferenz. Gewählt wurden drei ehrenamtliche Plätze im GA. Bis zum Frühjahr 2025 begleiten nun Magdalena, Arthur und Rachel die Vorbereitung der Konferenzen. Aus dem GA verabschiedet hat sich André. Vielen Dank für das Engagement der letzten Jahre und Gottes Segen.

Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie unter FrühjahrsKiKK 03/2023

 
 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau