Frühjahrskonferenz im Kirchenkreis Rgb

Am Wochenende von 25. – 28. März 2022 fand die Frühjahrskonferenz der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg (Niederbayern & Oberpfalz) statt. Unter den aktuellen Infektionsschutzauflagen (2G+) konnte das Wochenende in der Jugendtagungshaus Geiselhöring (Dekanatsbezirk Regensburg) realisiert werden.

Unter dem Motto „Auf ein Bier!?“ beschäftigte sich die Konferenz mit dem Thema Alkohol und Drogen in der Jugendarbeit. Sucht-Therapeut Thomas Kübler klärte ganz allgemein über die individuelle und soziale Dimension von Sucht und ihre Hintergründe auf, während der angehende Mediziner Jacopo Stickdorn die medizinische Seite erläuterte. Zwei Polizeibeamte standen zusätzlich für rechtliche Fragen zu Verfügung. Somit wurde am Vormittag aus pädagogischer, medizinischer und rechtlicher Sicht über Prävention, Regeln und Umgang mit Drogen aufgeklärt und das Handeln in der eigenen Jugendarbeit reflektiert. Hinzu kamen Fallbeispiele aus eigener Praxis der Jugendlichen, welche im Plenum diskutiert wurden.

Untermauert wurde das Wissen am Nachmittag zusätzlich mit zwei spannenden und abwechslungsreichen Workshops, welche das Thema ganz praktisch verfestigt haben. Thomas Kübler ließ uns durch erlebnispädagogische Angebote in die Rolle eines Suchterkrankten hineinversetzen, während wir bei Jacopo Stickdorn unsere medizinischen Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen konnten, um im Ernstfall Handeln zu können. Laut Feedback der Teilnehmenden war es schön, nicht nur informelles und sachliches Wissen vermittelt zu bekommen, sondern auch praktisch mit Beispielen und Workshops in das Thema einzutauchen. Die Dekanatsgruppen konnten viel mitnehmen was nun in den eigenen Jugendgruppen und Teams besprochen wird, um diesem Thema keinen „blinden Fleck“ mehr zu bieten.

Am Sonntag ergingen beim Geschäftsteil Berichte von der Landesebene, der Bezirksjugendringarbeit und der Ökumene. Wahlen standen turnusmäßig nicht an.

Die nächste Konferenz im Herbst findet von 11. bis 13. November 2022 in der Altglashütte (Dekanatsbezirk Weiden) statt und wird sich der Spielepädagogik widmen.

Bildes des Wochenendes findest du in der Galerie unter FrühjahrsKiKK Regensburg 03/2022.  😉 

 

Text: Maximilian Sperber; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau