Frühjahrskonvent verträumt im Netz

Am letzten Wochenende im Februar fand mal wieder unser jährlicher Frühjahrskonvent zum Thema ‚Träume‘ statt – diesmal jedoch nur zweitägig und auf eine ganz neue Art und Weise!

Richtig geraten: Aufgrund aktueller Gegebenheiten wurde dieser in die digitale Welt verlegt. Etwaige Abstriche haben wir deshalb aber ganz bestimmt nicht gemacht:

Am Samstag- sowie Sonntagvormittag ging es jeweils um 9 Uhr mit einem freiwilligen gemeinsamen Frühstück über Zoom los. Alle miteinander saßen wir also mit vielen Leckereien vor unseren Bildschirmen, haben gequatscht, Musik gehört oder uns Witze erzählt und dadurch ganz vergessen, dass wir eigentlich alleine im Zimmer sind. Anschließend gab es eine kurze Morgenandacht, bevor danach das eigentliche Programm startete! Nach einer kreativen und lustigen Kennenlernrunde am Samstag erzählten uns Persönlichkeiten wie Astrid Lindgren, Martin Luther King oder Greta Thunberg von ihren Träumen und Visionen und führten uns somit zum diesjährigen Thema hin. Im Anschluss daran fand die ausgiebige Mittagspause statt, die man natürlich entweder wieder gemeinsam verbringen oder für das Absolvieren einiger ‚Konvents-Bucket-List‘-Punkte nutzen konnte. Am Nachmittag wurden dann drei verschiedene Workshoprunden in Kleingruppen veranstaltet, welche sich mit unseren Zielen für die EJ, Martin Luther Kings weltberühmter Rede sowie Utopien beschäftigten und in denen wir einen Brief an unser zukünftiges Ich schrieben sowie ein Video über unsere Träume für die Zeit nach Corona drehten (dieses ist auch bereits auf unserer Homepage sowie auf YouTube und Instagram zu finden!). Nach einer stärkenden Abendpause beendeten wir unseren ersten Konventstag mit einer bewegendes Andacht bei ganz viel Kerzenschein und wunderschöner Musik. Wer im Anschluss noch Energie übrig und Lust auf Spiele hatte, konnte sich am freiwilligen Abendprogramm auf Discord beteiligen. 🙂

Am Sonntag stand dann neben den Ergebnisvorstellungen der Workshops noch unser erster digitaler Geschäftsteil an! Da unser LK-Mitglied Natti leider frühzeitig sein Amt aufgeben musste, fand unter anderem eine Personalwahl statt. Seinen freigewordenen Platz nimmt nun Diana Hamm ein – herzlichen Glückwunsch! Mit einem persönlichen Abschiedsgruß für Nathi und viel Lob sowie Dank an den gesamten LK für die Umsetzung beendeten wir den diesjährigen Frühjahrskonvent.

 

Text: Alexandra Schenker; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau