Herbstkonferenz im Kirchenkreis Rgb

Am Wochenende von 12. – 14. November 2021 fand die Herbstkonferenz der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg (Niederbayern & Oberpfalz) statt. Unter strengen Hygiene- und Infektionsschutzauflagen (3G+) konnte das Wochenende in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach (Dekanatsbezirk Passau) realisiert werden. Die Konferenz beschäftigte sich unter dem Thema #hass #hetzte # hirnlos mit Hass, gruppenbezogenem Menschenfeindlichkeit, Verschwörungsmythen und Stammtischparolen – sowohl im digitalen, als auch im analogen Raum. Dabei begleitete uns als Referent Diakon Jürgen Kricke, der einschlägige Erfahrungen und viel Wissen zum Thema sehr lebendig und authentisch vermitteln konnte.

Am Samstagabend verabschiedete sich die Konferenz in einem kleinen Fest von vier ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern des Geschäftsführenden Ausschusses der Kirchenkreiskonferenz Regensburg. Basti Schwarz, Christine Heimerl, Monika Maier und Jürgen Weich waren viele Jahre fester Bestandteil der Kirchenkreisarbeit. Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute und Gottes Segen.

Am Sonntag ergingen beim Geschäftsteil Berichte von der Landesebene, der Bezirksjugendringarbeit und der Ökumene. Wahlen standen turnusmäßig nicht an. Ein paar Fotos unserer Konferenz finden sich in der Galerie unter HerbstKiKK Regensburg 11/2021.  😉 

Die nächste Konferenz im Frühjahr findet von  25. bis 27. März 2022 in Geiselhöring (Dekanatsbezirk Regensburg) statt und wird sich der Alkohol- und Drogenprävention widmen.

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau