Jugendleitergrundkurs 2021 – Restart Jugendarbeit

Von 02. – 06. Juni 2021 wurde es gerade noch so möglich den mehrfach verschobenen, ausgefallenen und wieder verschobenen Jugendleitergrundkurs 2020 bzw. 2021 durchzuziehen.

Wir haben es trotz aller Widrigkeiten und strenger Hygieneregeln gewagt und es hat sich ausgezahlt. Als Gemeinschaft aus zwei Dekanatsbezirken (Cham & Passau) , zwei Jugendwerken, Ehrenamtlichen und 16 Teilnehmenden tagten wir für 5 Tage in der Aberland Akademie in Regen. Masken, Abstand, Tests (zu Beginn und in der Mitte unseres Aufenthaltes) sowie die Unterbringung in Einzelzimmern mit eigenem Bad machten den Aufenthalt sehr besonders. Zum Glück war das Wetter ideal und so konnten wir 95% unserer Inhalte auf der grünen Wiese vermitteln. Biertische dienten als Tafel und Campingstühle sorgen für bequemen Abstand ohne Masken. Gelernt, erprobt, ausprobiert und reflektiert wurden so allerlei Spiele, Führungsstile, Gruppenphasen, Rollen, rechtliche Rahmenbedingungen, Wesen und Struktur von Jugendarbeit, Prävention sexualisierter Gewalt und gendergerechte Jugendarbeit.

Gemeinsame Zeit am Lagerfeuer, Andachten und eine echte, analoge Gemeinschaft, früher die Basis guter Jugendarbeit, waren nach 8 Monaten Lockdown für uns ein Befreiungsschlag, ein Aufatmen nach einer langen Durststrecke.

Neben dieser sehr intensiven Erfahrung bleibt die Erkenntnis: Es geht voran und das mit 16 neuen, top motivierten, gut ausgebildeten Jugendleiter_innen. Schön dass ihr dabei wart und mit im Boot seid kirchliche Jugendarbeit wieder zu beleben.

 

Bilder dieser ganz besonderen Auftaktveranstaltung nach acht Monaten Abstinenz von Maßnahmen in Präsenz findest du HIER!!!  😎 

 

Text: Christian Betzl; Bild: Sebastian Kerscher