Jugendleitergrundkurs 2022

In den Osterferien war es wieder Zeit für unsere Jugendleiterschulung. Vom 08.-14. April 2022 haben sich ca. 18 Leute von den Dekanaten Cham und Passau in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach getroffen, um fast 7 Tage lang gemeinsam zu Leben und zu Lernen. Wir beschäftigten uns mit Themen wie Gruppenpädagogik, Führungsstilen, Aufsichtspflicht, Spielen und Anleiten von Spielen, Feedback und Andachten. Wir lernten gemeinsam und konnten uns ganz praktisch mit verschiedenen Methoden selbst ausprobieren.

Um alle Anforderungen des Bayerischen Jugendrings zur Beantragung einer JuLeiCa (Jugendleiterkarte) zu erfüllen, besuchten uns zwei Tage lang die Malteser Passau. So sind wir nun alle auch für den Ernstfall gerüstet und wissen dank 1. Hilfe Kurs im Notfall schnell und beherzt zu helfen.
Den letzten Abend in Rammelsbach gestalteten die Teilnehmer:innen komplett selbstständig – wie immer ein großes Highlight mit verschiedenen Spielen, einem Improtheater und einer fetzen Party.

Am Gründonnerstag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von einer wirklich coolen Truppe. Das Jugendwerk Passau wünscht viel Spaß und Experimentierfreude beim engagierten Einsatz in der Jugendarbeit und Gottes Segen für euren Einsatz in Gemeinden, Verbänden oder in eurer Dekanatsjugend.

 
Bildes des Grundkurses findest du in der Galerie unter Grundkurs 04/2022.  😉 

 

Text: Maximilian Sperber; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau