Krimi- und Wahlkonvent 2022

Unser Herbstkonvent, normalerweise schon Jugendbildung und Vollversammlung der Dekanatsjugend Passau, war diesen Oktober noch mehr. Mit “Tatort Rammelsbach – die 6 Fragezeichen ermitteln” war ein außerordentlich spannendes Thema für dieses Ausnahmewochenende an den Start gegangen und am Sonntag zum Geschäftsteil wurden fast alle Gremien und Delegationen neu gewählt. Viele alte Hasen wurden in vielen emotionalen Momenten herzlichst unter tobendem Applaus verabschiedet und auch unser Semesterpraktikant Max war das letzte Mal im Rahmen seines Praktikums da, um final Tschüss zu sagen. Aus dem Leitenden Kreis verabschiedet haben sich Basti Braml, Didi Hamm und Tony Schmalz, aus der Dekanatsjugendkammer Johannes Brunnmeier, Jana Haus und Christian Linke. Auch fast alle Delegationen in die Stadt- und Kreisjugendringe, die Dekanatssynode, die Kirchenkreiskonferenz und die Landesebene wurden neu bestimmt. Für viele ein bewegender Abschied vom eigenen Ehrenamt oder liebgewonnen Teamern der letzten Jahre. Begrüßen dürfen wir im Leitenden Kreis Toni Schenker, Johanna Schmalz und Friederike Kuschel, in der Kammer Emma Lindlein, Pauline Otte und Luca Wagner. Die Vollversammlung und das Jugendwerk wünschen allen Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg oder einen segenreichen Start in die Verantwortung innerhalb unserer Evangelischen Dekanatsjugend Passau.

Ebenfalls Praxispremiere: Unser neuer Jugendreferent Tobi Zitko erlebte das erste Mal die Jugendtagungsstätte Rammelsbach in Action, den LK bei der Arbeit und das EJ-Feeling ganz hautnah und live. Die Vollversammlung hat ihn sehr schnell integriert und fremd war sich nach wenigen Spielen und Einheiten eh keiner mehr.  😀  So gab es am Freitag LK-Stories (in Anlehnung an Blackstories), einen mysteriösen Mordfall der durch mehrere knifflige Stationen aufgelöst werden musste und eine wunderschöne, persönliche Andacht. Am Samstag lud der LK zu verschiedenen Workshops. Man konnte sich dem perfekten Verbrechen oder dem eigenen Krimiroman annähern, das Brettspiel Cluedo zu einer Geländespielvariante umbauen und am Nachmittag mit allen gemeinsam ausprobieren. Bei unserer Polizistin gab es eine 1.Hilfe Auffrischung und einen kleinen Selbstverteidigungskurs, falls man selbst mal mit in Not gerät. Thematisches Finale war ein Krimi-/Exitdinner, das alle von Gang zu Gang rätseln lies, bis wir den Ausgang des Speisesaals wieder öffnen konnten. An dieser Stelle ein dickes Danke an unseren Küchenchef Yannic, der sich mal wieder selbst übertraf! Nach einer Nachtwanderung machte den Abschluss eine unbeschreiblich schöne Discotanzandacht, die uns Gottes Liebe im Beat erfahrbar machte.

Bilder wie immer in der Galerie unter Herbstkonvent 10/2022.

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau