Neuer Jugendreferent am Start

Liebe Jugendliche,

mein Name ist Tobi Zitko und ich bin seit dem 01. September als neuer Diakon und bin mit jeweils einer halben Stelle zuständig für die Dekanatsjugend und die überregionale Konfirmandenarbeit im Dekanatsbezirk Passau.

Seit meiner Konfirmation in meiner Münchner Heimatgemeinde habe ich mich in der Konfi- und Jugendarbeit ehrenamtlich engagiert und diese Arbeit sehr genossen. Während meines Freiwillig-Sozialen-Jahres hat sich bei mir der Berufswunsch des evangelischen Diakons verdeutlicht. Also bin ich nach Mittelfranken gezogen und habe in Rummelsberg die Ausbildung zum Diakon begonnen. Sechs Jahre später, mitsamt Studiengängen in Diakonik und Sozialer Arbeit in Nürnberg, beginne ich nun meinen Dienst in Passau und Umgebung. Nach all den Jahren des Studiums freue ich mich sehr darauf, wieder zu meinen Wurzeln zurückzugehen, welche mich zu Glauben und Kirche gebracht haben und Jugendliche, in diesem für sie so von Veränderungen geprägten Lebensabschnitt begleiten, unterstützen und mit ihnen arbeiten zu können.

Von daher kann ich es gar nicht erwarten, Euch endlich kennenzulernen, gemeinsame Aktionen zu unternehmen und tolle Erlebnisse mit Euch zu haben.

 

 

Text: Tobias Zitko; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau