Sommerfreizeit Toskana

12 Tage Sonne satt, 35 Mitstreiter_innen, hauseigener Pool, uriges, altes, einsames Steinhaus, riesige Terrasse mit Couchlounge, großer Pizzaofen und die einzigartige liebliche toskanische Landschaft mit ihren sanften Hügeln und Olivenhainen… Sommerfreizeit 2022…

Mit einer anstrengenden nächtlichen Busfahrt begann am 19. August das Abenteuer. Vor Ort in Montaione haben wir dann Stück für Stück das Grundstück in Beschlag genommen, bis die Reinigungskräfte das letzte Zimmer geputzt und der Pool gereinigt war… aber Warten steigerte nur die Vorfreude.

Die folgenden Tage lernte sich die Gruppe bei unzähligen witzigen wie spannenden Spielen immer besser kennen und mit einer aufregenden Wanderung begannen auch unsere geplanten Tagesausflüge in die Region. Weil wir vom Wanderweg abkamen, lernten wir Luciano Spalletti kennen, dessen Ferienresort wir durchwanderten. Dort, zwischen Tennisplatz und Pool, wollte niemand eine schwitzende deutsche Wandergruppe. Nur Luciano hatte Spaß uns über die Anlage zu führen und genoss es sichtlich, dass ihn niemand erkannte (Gruppenfoto oben rechts). Luciano ist Fußballtrainer des ACC Neapel und u.a. ehemaliger Trainer von AS Rom und Inter Mailand… Das gab er uns noch mit auf den Weg, als er uns wieder zurück auf unseren Wanderweg führte…
In den weiteren Tagen ging es noch nach Florenz (DIE Herzkammer der italienischen Renaissance, zum Schiefen Turm von Pisa, in die Bucht von Baratti (einem der schönsten toskanischen Strandabschnitte am Mittelmeer) und ins mittelalterliche Manhattan Italiens: San Gimignano.

Aber auch rund um unser Haus haben wir uns gerne aufgehalten. Das Programm am Vormittag und in den frühen Abendstunden sorgte für viel Spaß, Bewegung und kreatives Austoben. Die Mittagshitze versuchen wir im Pool oder im Schatten mit viel Genuss und italienischer Gelassenheit über uns ergehen zu lassen.

Highlight neben dem Ambiente unserer Unterkunft mit all ihren Vorzügen, der Gruppe selbst und den beeindruckenden Ausflügen war letztlich der letzte Abend am Haus. In feierlichen Ambiente, bei Sonnenuntergang und in chicen Klamotten feierten wir unseren Galaabend mit Abendmahl und integrierten 3-Gänge Menü. Danach wurde bis in die Nacht getanzt und gefeiert.

Am 31. August stiegen wir rührselig und sehr müde in den Nachtbus in die Heimat. Reich beschenkt mit neuen Freundschaften, Erfahrungen und Bildern kamen wir am 1. September wieder in Passau an. Danke an alle, für diese unvergessliche gemeinsame Zeit.

Bilder… gibts ausreichend in unserer Galerie unter SommerFZ Toskana 08/2022. Wer also neugierig ist, den Sommer, die Freizeit, die Gemeinschaft nochmal revue passieren lassen möchte, in Erinnerungen schwelgen möchte… viel Spaß beim rührselig werden, beim Erinnern, beim innerlichen und lauten Schmunzeln… es war einfach herrlich, DANKE und bis bald… vielleicht ja zum Herbstkonvent.

 
 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau