TeenieTeamerKurs 2021

Von 19. – 21. November 2021 war endlich wieder TeenieTeamerKurs angesagt – ANALOG. Wir waren mit 15 hochmotivierten jungen Leuten in der Rammelsbach zu Gast. 2G, die ein oder andere Quarantäne und Corona liesen die Teilnehmendenliste kürzer und kürzer werden… Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen und es hat sich gelohnt nicht zu canceln!!!

Am Freitag hieß es erstmal Ankommen, Kennenlernen und Runterkommen. Am Samstag starteten wir dann so richtig und beschäftigten uns mit dem perfekten Leiter/Leiterin und unserer eigenen Motivation zu Ehrenamt und Jugendarbeit.  😉 Am Nachmittag ging es nach Mittagessen und Mittagspause an die frische Luft für ein Geländespiel. Die Frage des Spätnachmittags war: Wie leite ich ein Spiel richtig an und wie gebe ich adäquates Feedback – Erst theoretisch und nach dem Abendessen ganz praktisch. Während eines großangelegten Spieleabends hatte jeder Teilnehmende die Chance ein Spiel anzuleiten und Feedback von der Gruppe zu erhalten. Der Sonntagvormittag drehte sich um die eigenen Schwächen und Stärken und ging mit dem Schreiben von positiver Post an alle Beteiligten des Wochenendes in eine Feedbackrunde über.  🙂 

Viel Potenzial wurde am TeenieTeamerKurs offensichtlich und bahnte sich seinen Weg. Offen, kommunikativ, rücksichtsvoll, engagiert, kreativ, ganz schön reflektiert und ziemlich stabil stehen sie da, die neuen TeenieTeamer. Die ersten Einsätze und Engagements können kommen! Bis zum JugendleiterGrundkurs in den Osterferien: Viel Kraft, Spaß und Segen beim Ausprobieren.  💡 

 ➡ Bilder unseres gemeinsamen Wochenendes findest du bald hier!

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau