TeenieTeamerKurs 2022

Vom 18. – 20. November 2022 war der jährliche TeenieTeamerKurs angesagt. Wir waren mit zehn hochmotivierten jungen Teilnehmenden und zudem noch einem engagierten Leiter und Küchen-Team in der Rammelsbach zu Gast.

Am Freitag hieß es erstmal Ankommen, Kennenlernen und Runterkommen. Am Samstag starteten wir richtig und beschäftigten uns mit dem tollen Teamer/Teamerin und unserer eigenen Motivation zu Ehrenamt und Jugendarbeit. Nach Mittagessen und einer Mittagspause ging es für ein Geländespiel raus an die die frische Luft. Die Frage des Nachmittags war: Wie leite ich ein Spiel richtig an und wie gebe ich adäquates Feedback – Erst theoretisch und nach dem Abendessen ganz praktisch in Form einer Spielekette. Die Spiele wurden einzeln angeleitet, jedoch bildeten die TeilnehmerInnen Kleingruppen, bei denen sie sich nicht nur passende Spiele, sondern auch ein thematisches Motto für ihre Spielekette überlegten.  Während eines großangelegten Spieleabends hatten alle Teilnehmende neben des Spieleanleitens auch die Chance Feedback von der Gruppe zu erhalten. Der Sonntagvormittag drehte sich um die eigenen Schwächen und Stärken und endete in einer Feedbackrunde des gesamten Wochenendes.   

Das viele Potenzial wurde am TeenieTeamerKurs offensichtlich und bahnte sich nun seinen Weg. Offen, kommunikativ, rücksichtsvoll, engagiert, sehr kreativ, gut reflektiert und ziemlich stabil stehen sie da, die neuen TeenieTeamer. Die ersten Einsätze und Engagements in der Jugendarbeit können kommen! Die nächste Fortbildung ist der Jugendleiter-Grundkurs in den Osterferien. Bis dahin: Viel Kraft, Spaß und Segen beim Ausprobieren.

Hier noch ein paar Fotos unseres gemeinsamen Wochenendes: TeenieTeamerKurs 11/2022

Text: Tobias Zitko; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau