Überregionaler Jugendleitergrundkurs 2023

16 junge Jugendleiter*innen stehen in den Startlöchern. Von 31.März bis 6. April 2023 waren sie mit einem überregionalen Team aus dem Jugendwerk Cham und Passau in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach und haben so ziemliches Alles mitgenommen, was man braucht, um Kinder-, Konfi- und Jugendgruppen gut anleiten zu können. D.h. Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie, Aufsichtsplicht, Recht- und Versicherungsfragen, Prävention sexualisierter Gewalt, Kommunikationstheorien, Programmplanung und ein Erste Hilfe Kurs. Neben all dem Büffeln und Pauken wurde aber auch extrem viel gespielt und spielerisch gelernt, sodass die jungen Teamer*innen mit einem prall gefüllten Methodenkoffer zurück in ihre Gemeinde gehen, wo sie sich nun ausprobieren dürfen. Das Jugendwerk Passau wünscht nur das Beste, Gottes Segen und viel Spaß bei eurem ehrenamtlichen Engagement in der Kinder-, Konfi- und Jugendarbeit – ihr habt es drauf. Bis hoffentlich ganz bald!  😎 

Bilder findet ihr in unserer Galerie auf dieser Homepage unter Grundkurs 03/2023.

 
 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau