Freizeit & Jugendfahrten

Mal raus von zu Hause, sich auf den Weg machen, sich inspirieren lassen, neue Orte entdecken und Gemeinschaft erleben. Das versuchen wir Kindern wie Jugendlichen mit unserem Freizeitangebot zu ermöglichen. Verbindende Erlebnisse und spannende Aktionen lassen den Alltag vergessen und eröffnen neue Perspektiven. Aber auch mal Faulenzen, alle Viere gerade sein und die Seele baumeln lassen ist in unserem Repertoire. Unsere Freizeiten und Fahrten sind sehr beliebt und stark nachgefragt.

Hier sei unsere große Sommerfreizeit für Jugendliche erwähnt, die jede Saison ein anderes europäisches Ziel ansteuert oder unsere Kinderfreizeit in den Pfingstferien, die Kinder eintauchen lässt in eine phantastische Themenwoche mit Bastelworkshops, Wanderungen und Geländespiele rund um unsere Jugendtagungsstätte Rammelsbach.

Doch auch Fahrten zu Großevents, Jugendbegegnungen, Messen oder Ähnliches stehen immer wieder auf dem Progamm und fallen unter diese Rubrik.

Dabei sei erwähnt, dass viele Aktionen nicht nur zur Mitfahrt, sondern auch zur Mitarbeit einladen. Soll heißen, viele unserer Fahrten werden von einem Team unserer erfahrenen Ehrenamtlichen geplant, organisiert und durchgeführt. Diese werden von unserem Hauptamtlichenteam unterstützt, angeleitet und begleitet. Somit bieten unsere Freizeiten und Fahrten oft beides: Freizeit einerseits, Lernfeld und Raum zur Mitgestaltung unserer engagierten, ehrenamtlichen Jugendleiter andererseits. Durch ihren Einsatz sind viele Reisen und Aktionen erst möglich!

 

Text: Christian Betzl; Bild: pixabay.com; Lizenz: CC0 Public Domain