Die Vier Satzzeichen

Die Story

Die Vier Satzzeichen – eine Clique aus vier ungleichen Teenagern, die sich durch Zufall, Leichtsinn und Unsinn getroffen, gefunden und irgendwann auch liebgewonnen hat. Auf der Suche nach der bösen Zoe erleben Anna, Jana, Johannes und Tony so einige Abenteuer. Die Fälle der neu gegründeten Detektivgruppe werden immer kniffliger, spannender und abenteuerlicher. In acht aufregenden Hörspielfolgen jagt die Gruppe ihrer Gegenspielerin Zoe hinterher, die mit ihren tierischen „Freunden“ immer wieder für Verwirrung und Überraschung sorgt. Aber auch viele andere kleine und große Fälle warten auf die Gang.

 

Die Idee

Ein weiteres Großprojekt während des coronabedingten Lockdowns im Frühjahr 2020 war die Entwicklung eines Hörspiels für Kinder. Da unsere traditionelle Kinderfreizeit zu Pfingsten leider ausfallen musste, stellte sich die Frage, was können wir für unsere kleinen Gäste stattdessen auf die Beine stellen. So formierte sich ein Team aus acht Jugendlichen und Christian und sponn die Idee eines Hörspiels… eines Detektivhörspiels. Ja, ein Hörspiel, dessen handelnde Charaktere kleine Abbilder unserer Teamer sind – Somit vielleicht auch witzig für Jugendliche, die das Team kennen! 😉 Entstanden sind in über zwei Monaten acht Folgen mit je einer Länge von ca. 10-15 Minuten. Die Rahmenstory wurde im Gesamtteam entwickelt, von einer Kleingruppe dann die Folgen und Dialoge geschrieben. Das Ganze musste eingesprochen, aufgezeichnet und geschnitten werden und wurde final auch noch mit Geräuschen versehen, um alles lebendiger und authentischer zu gestalten. Dazu gibt es für jede Folge ein eigenes Cover. Passend dazu gibt es noch GPS-Schnitzeljagden im Dekanatsgebiet, die parallel zu den Hörspielfolgen individuell gespielt werden können. Sollte sich Hörspiel und Schnitzeljagd zu einer Marke entwickeln, sind weitere Abenteuer vorprogrammiert, vielleicht ja sogar als echte, analoge Kinderaktion…

 

Das Hörspiel

Neugierig geworden? Dann lerne die Vier kennen und tauche mit ihnen ein in ihre abenteuerliche Welt! Wie?!?

Du findest die Hörspiele direkt hier auf dieser Seite. Aber auch auf unserem Youtube-, Spotify- oder Soundcloud Account. Die finale und vorerst letzte Folge geht zum Advent online.

 

 

ActionBounds

Du kannst nicht genug davon bekommen und willst selbst ermitteln? Dann misch mit bei einem Vier Satzzeichen-Außeneinsatz in deiner Nähe. Lade dir die App Actionbound auf dein Smartphone und unterstütze Anna, Jana, Johannes und Tony bei neuen aufregenden Abenteuern an der frischen Luft. Actionbound ist eine Software und App, die hochwertige GPS-Schnitzeljagden ermöglicht. Mit Rätselspaß und kniffligen Aufgaben, immer der bösen Zoe auf der Spur. Dabei muss kein Account angelegt werden, noch entstehen für dich Kosten. Suche einfach in der App nach den Vier Satzzeichen. 😉

 

Ausblick & Feedback

Im Moment sind die „Außeneinsätze“ zum Mitmachen noch überschaubar, aber der Fundus wird wachsen, wenn wir eine Nachfrage bemerken und auch weitere Hörspielfolgen sind nicht ausgeschlossen. Lass den Vier Satzzeichen doch mal eine Nachricht da und gib uns ein Feedback: dieviersatzzeichen[at]ej-passau.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau