Sommerfreizeit NORWEGEN 2024

Datum/Zeit
24.08.2024 - 06.09.2024
Ganztägig

Veranstaltungsort
Fjelltun Leirsted

Kategorien


Beschreibung

Trolle und Wikinger, schroffe steile Klippen, die wilde Nordsee, hohe Berge, tiefe Täler, Fjorde, schmale kurvige Straßen, dünne Besiedlung, eine karge Landschaft und viel Wasser – das alles und noch viel mehr ist Norwegen. Und wir sind mitten drin in einem der faszinierendsten und reizvollsten Länder Skandinaviens, wenn nicht ganz Europas. Unser Ziel ist ein kleines ehemaliges Bergdorf am Ende eines steilen Feldweges südlich der Kleinstadt Flekkefjord, das wir für uns alleine haben werden. Dort oben warten ein paar wenige Häuser, eine eigene kleine Turnhalle und ein einsamer Bergsee mit Steg, Kanus und Wasserrutsche auf uns. Von dieser wunderschönen Base aus werden wir mit unseren Kleinbussen Südnorwegen erkunden: Natur und Zivilisation, Berge, Seen und Meer.

Darüber hinaus wird uns Anfahrt, Unterkunft und die gemeinsame Zeit zu einer festen Gruppe zusammenschweißen. Neben all den spannenden Ausflügen erwarten dich Gruppenspiele, Lagerfeuer, Badeaktionen, Workshops und vieles mehr.

Reise & Überfahrt…

Wir werden mit vier Kleinbussen (9 Sitzer) die Reise ab Passau antreten. Mit dieser Art des Reisens sind wir dann auch in Norwegen maximal mobil und perfekt für die dortigen Straßenverhältnisse gerüstet. Norwegen als Zielland ist aus Niederbayern kommend schon eine Ansage und so ist auch unsere Anreise durchaus nicht ganz unbeschwerlich. An einem Tag ist diese Strecke nicht zu bewältigen. Wir werden stets an der deutsch-dänischen Grenze ein einfaches Quartier in einer Kirchengemeinde beziehen und uns mit Schlafsack und Isomatte eine Mütze Schlaf abholen. Unsere Fährpassage ist von der Nordspitze Dänemarks, von Hirtshals nach Kristiansand an der norwegischen Südküste. Unsere Herberge liegt ca. 1,5h/120km westlich der Hafenstadt Kristiansand.

 

Eckdaten

Wann: Sa 24.08.2024 – Fr 06.09.2024
Wo: Flekkefjord – Norwegen
Alter: 14 – 17 Jahre
Leitung: Diakon Christian Betzl, Diakon Tobias Zitko & Team
Kosten: 669€ (Fahrt/Unterkunft/Verpflegung)
Härtefall- und Geschwisterrabatt nach Rücksprache ggf. möglich.

Anmeldeschluss ist Montag, 01.07.2024
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich, oder in unserem aktuellen Programmheft. Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) oder vollständig ausgefüllt und eingescannt per Mail (anmeldung[at]ej-passau.de) ans Jugendwerk.

 

Text: Christian Betzl; Bild: pixabay.com; Lizenz: CC0 Public Domain