Taizéfahrt 2024

Datum/Zeit
19.05.2024 - 26.05.2024
Ganztägig

Veranstaltungsort
Taizé

Kategorien


Taizé ist bunt, laut, wild und jung – Taizé ist Stille, Einkehr, Andacht, Gebet, Kerzenschein, meditative Gesange… Taizé bist du, wenn du mit uns im Mai nach Frankreich kommst.
 
Was ist Taizé?

Taizé ist ein Dorf im Herzen Frankreichs, in dem sich ein ökumenischer Männerorden, die Communauté de Taizé, niedergelassen hat. Aktuell leben dort rund 100 Brüder aus 25 Ländern. Über die Grenzen Frankreichs hinaus ist die Gemeinschaft aufgrund ihrer ökumnischen und internationalen Ausrichtung, aber insbesondere für ihre großen Jugendtreffen bekannt, die es seit Jahrzehnten gibt. Im Wochenrhtymus kann man vor Ort gemeinsam mit den Brüdern leben, arbeiten und beten.

 

Was machen wir dort?

Einfache Unterbringung, Mitarbeit, viel Singen, Stille und Gebet, Bibelarbeiten – Zeit für sich und Zeit für Gemeinschaft um sich und sein Leben zu reflektieren, Gottes Gegenwart (neu) zu entdecken, im Glauben zu wachsen, inneren Frieden suchen und finden und neue Kraft schöpfen. Alles ist möglich, wenn du dich öffnest und all dem Raum gibst. Bei allem kösterlichem Leben in dieser besonderen Woche in Taizé wird auch viel gespielt und gelacht. Auch die gemeinsame Reise nach Frankreich, unsere Gruppe und neue Begegnungen vor Ort werden uns hoffentlich spannende neue Erlebnisse und Erfahrungen schenken. Über 100.000 junge Menschen aus aller Welt reisen jährlich nach Taizé – ein ganz besonderer, “magischer” Ort möchte von dir entdeckt werden.

 

Eckdaten

Wann: Fr 19.05.2024 – So 26.05.2024
Wo: Communauté de Taizé – Le Bourg, 71250 Taizé, Frankreich
Alter: Ab 15 Jahren
Kosten: 150 Euro
Leitung: Christian Betzl & Team

In Kooperation mit dem Evang. Jugendwerk Cham

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 2. Mai 2024
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich, oder in unserem aktuellen Programmheft. Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) ans Jugendwerk. Du kannst deine Anmeldung auch abfotografieren oder einscannen und per Mail (anmeldung[at]ej-passau.de) an uns schicken. Bitte achte dabei aber darauf, dass es wirklich gerade, scharf und gut leserlich ist! 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Cham