Sommer heißt bei uns: SummerHeater

Frühsommer heißt SummerHeater bei der Evangelischen Dekanatsjugend. Diesmal von 21. – 23. Juni in unserer Jugendtagungsstätte Rammelsbach. Fast drei Tage zum ankommen, runterkommen, kochen, grillen, spielen, ratschen und Gemeinschaft erleben. Ein Freizeitwochenende für ehrenamtliche Jugendliche und alle, die es werden oder uns kennen lernen wollen. Das Wetter hat es meist gut mit uns gemeint und so konnten wir in und um Rammelsbach gemeinsam entspannen und qualitytime genießen.

Bilder wie immer in der Galerie unter: SummerHeaterWE 06/2024 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

Neue Dekanatsjugendpfarrerin

Nach fast 2 Jahren ohne, durfte die Dekanatsjugendkammer am 19. Juni 2024 Sabine Keller (ganz links) als neue Dekanatsjugendpfarrerin herzlich begrüßen. Sie wird ab sofort mit ein paar Wochenstunden das Team im Jugendwerk verstärken, konzeptionell mitplanen, bei Kammersitzungen am Start sein und sicherlich bei der ein oder anderen Aktion/Maßnahme mal vorbeischauen, um die Dekanatsjugend Passau besser kennen zu lernen – Ihr dürft also gespannt sein. Sabine ist primär mit ihrem Mann in der Evangelischen Kirchengemeinde Fürstenzell Gemeindepfarrerin, aber schon immer auch der Jugendarbeit sehr verbunden. Sie war bereits vor ihrem Einsatz im Dekanat Passau im Dekanat Uffenheim Dekanatsjugendpfarrerin. Darüber hinaus – und das ist eigentlich das coolste, war Sabine einst selbst als Jugendliche Teil der Evangelischen Jugend im Dekanat Passau! 😎 Was für ein herrliches “Comeback”.

Sabine, schön, dass du da bist und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst. Herzlich Willkommen in deiner Dekanatsjugend Passau! 😀 
 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

ChurchNight & Jugendgottesdienst

Von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag (15/16.Juni 2024) hatte die Dekanatsjugend ein “Gastspiel” in der Evangelischen Gemeinde Fürstenzell. Das noch relativ junge Format “ChurchNight” verbindet die Vorbereitungen für einen Jugendgottesdienst mit einem geselligen Beisammensein und Übernachten in der gastgebenden Kirchengemeinde. D.h. konkret: Am Samstag haben wir uns besser kennen gelernt, gespielt und gemeinsam gekocht und gegessen. Nebenbei wird der Jugendgottesdienst Schritt für Schritt auf die Beine gestellt. Vom gemeinsamen erschließen des Predigttextes, schreiben von Gebeten und Fürbitten über die Planung eines möglichen Anspiels, kreativer Aktionen/Stationen und die räumliche Gestaltung des Kirchenraums bis zum Segen steht alles auf der Agenda. Und wenn alles steht? Dann wird spät nachts in der Kirche geprobt und dann geht es in den verdienten Feierabend mit geselligem Teil.

Am nächsten Tag heißt es früh aufstehen, frühstücken, sich sammeln und ab in und an den gemeinsamen Gottesdienst… das obligatorische Aufräumen und Abbauen sowie eine kurze Reflektion ist dann der finale Akt unseres Ausflugs in eine der Evangelischen Gemeinden unseres Dekanatsbezirks. Ein Dank gilt allen Beteiligten und natürlich auch den Gottesdienstbesuchern und der gastgebenden Gemeinde! Schön wars!

Ein paar wenige Bilder sind in der Galerie unter ChurchNight & JuGo 06/2024 zu finden. 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau

Pfingsten in Taizé

Premiere für die Evangelische Dekanatsjugend Passau: Über Pfingsten ging es von 19. – 26. Mai 2024 nach Burgung/Frankreich zur Communauté von Taizé. Die Brüder von Taizé haben sich nach dem 2. Weltkrieg im beschaulichen Dörfchen Taizé niedergelassen und leben und atmen Ökumene, denn die Brüder sind katholisch wie evangelisch unterschiedlichster Bekenntnisse. Seit vielen Jahrzehnten ist ihr Schwerpunkt die Jugend. Man kann ganzjährig stets für eine Woche teil ihres klösterlichen Lebens werden. D.h. drei Gottesdienste am Tag, gemeinsames essen, arbeiten und feiern. Durch die fast 2000 jungen Menschen vor Ort, ist eine sehr ökumenische und internationale Wochencommunity am Start, die durchaus kreativ und bunt die freie Zeit auf dem großen Gelände von Taizé mit Singen, Tanzen und Spielen zu füllen weiß. Die Gottesdienste selbst sind erfrischend anders und geprägt von den vielen meditativen Taizégesängen, Stille und Gebet in einem Kerzenmeer.

Als Evangelische Dekanatsjugend Passau waren wir mit einem halb gefüllten VW-Bus unterwegs, haben aber unterwegs noch den Bus mit Schülerinnen der katholischen Mädchenrealschule Riedenburg aufgefüllt und uns auf Höhe Schwabach mit den Dekanatsjugenden Regensburg und Cham zusammengeschlossen. So kamen wir als Evangelische Jugend auf 35 junge Menschen und über 40 mit unseren katholischen Weggefährtinnen. Vor Ort haben wir dann noch die EJ Allgäu angetroffen, mit denen wir in der freien Zeit gemeinsam auch den ein oder anderen Ausflug ins Hinterland unternommen haben.

Eine Reise die sich auf jeden Fall lohnt – so das Fazit von Leitung und Teilnehmenden. Taizé sollte man einmal gesehen haben – ein magischer, bunter und einzigartig spiritueller Ort. Pfingsten 2025 wollen wir uns voraussichtlich wieder auf den Weg machen – dann vielleicht ja mit einem ausgebuchten Kleinbus.  😎 

Ein paar Impressionen findet ihr in unserer Galerie unter Taizéfahrt 05/2024

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau