Erster TeenieTeamerKurs

Am letzten Oktoberwochenende (28./29.10.2017) war eine kleine Truppe von Jugendlichen, die Mehrheit im Frühjahr 2017 konfirmiert, auf unserem ersten TeenieTeamerkurs. Dieser Kurs sollte die jungen Leute einladen sich selbst aus zu probieren und sich als JugendleiterIn, BetreuerIn oder TeamerIn mal erleben zu dürfen. Dabei haben sie einen Crashkurs im Anleiten von Spielen erhalten, durften selbst mal ran und haben über ein Dutzend neuer Spiele und Spielvarianten erlebt und erprobt. Da das Wetter leider ein Geländespiel nicht zuließ (wir wurden von einem Herbststurm sogar kurzzeitig eingeschlossen, da die Zufahrtsstraße zum Haus durch einen umgestürzten Baum versperrt war), haben wir auch mal spielerisch und improvisiert ins Improtheater hinein geschnuppert. Darüber hinaus erfuhren die Kursteilnehmenden in einem kurzen Input etwas zum Thema Umgang mit Konfirmanden oder eben anderen Teilnehmenden, falls sie Betreuer sind. Besonders spannend dabei: Der oft geringe Altersunterschied und die damit verbundenen Stolpersteine.

Das war der erste Streich, der zweite folgt hoffentlich für viele der jungen Teamer in den Osterferien bei unserem großen JugendLeiterGrundkurs 2018. 😎

Die Bilder zur Premiere dieses neuen Angebotes gibt es hier. 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau