Erstes bible-meet-n-greet

Am 18. Februar testeten wir ein neues Format. Ein bible-meet-n-greet, ein digitaler Bibelkreis via ZOOM. Acht junge Leute widmeten sich einem Text aus Prediger 4, Vers 7-12.

“Wiederum sah ich Eitles unter der Sonne: Da ist einer, der steht allein und hat weder Kind noch Bruder, doch ist seiner Mühe kein Ende, und seine Augen können nicht genug Reichtum sehen. Für wen mühe ich mich denn und gönne mir selber nichts Gutes? Das ist auch eitel und eine böse Mühe. So ist’s ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. Auch, wenn zwei beieinanderliegen, wärmen sie sich; wie kann ein Einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.” (Prediger 4,7-12)

Dabei stellten wir uns die Fragen, für wen oder was strenge ich mich an und weshalb? Und letztlich gingen wir der großen Kälte und Distanz der nun fast ein Jahr andauernden Pandemie mit all ihren Einschränkungen auf den Grund. Dabei tauschten wir uns ganz persönlich aus und teilen unsere Ängste, Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen auf mehr Gemeinschaft…

Ein ernster, aber auch tiefgründiger und mutmachender Abend voller Offenheit und Diskussion.

 

Text: Christian Betzl; Bild: pixabay.com; Lizenz: CC0 Public Domain