JugendLeiterGrundkurs 2021

Datum/Zeit
02.06.2021 - 06.06.2021
Ganztägig

Veranstaltungsort
Jugendherberge Saldenburg

Kategorien


Deine Motivation

Du hast Bock auf Jugendarbeit? Willst eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten, als Mitarbeiter in der Konfirmandenarbeit aktiv werden oder dich als Betreuerin in der Dekanatsjugend engagieren? Du willst mehr erfahren, dich weiterbilden und entwickeln? Dann bist du hier richtig!

 

Unser Angebot

Wir bringen dich weiter. Mit unserem Grundkurs bilden wir dich nach den allgemeinen JuLeiCa Standards des Bayrischen Jugendrings zum/zur anerkannten JugendleiterIn aus. Die Ausbildung ist das Fundament für alle unsere ehrenamtlichen JugendleiterInnen in Gemeinde und Dekanat und ist überregional und verbandsübergreifend anerkannt.
Damit du gleich Praxiserfahrung hast und Gelerntes ausprobieren kannst, nutzen wir die Grundkursgruppe als Werkzeug und Experimentierfeld. Das macht in der Regel eine Menge Spaß und die Inhalte gleich anschaulicher.

 

Das Bonbon

Du erhältst während unseres Grundkurses eine Erste Hilfe Schulung.

Aufgrund der Coronasituation mussten wir unseren Jugendleitergrundkurs kürzen, sodass kein 1. Hilfe kurs 2021 inkludiert ist. Es tut uns sehr Leid.

 

Die Inhalte

Unser Grundkurs ist voller spannender Themen, die dir als angehende(r) JugendleiterIn immer wieder begegnen werden: Wie leite ich ein Spiel/eine Einheit angemessen und erfolgreich an, wie trete ich als Leitung vor einer Gruppe auf, wie agiere ich in einem Team, wie funktioniert eine Gruppe und was zeichnet sie aus? Worauf muss ich im Hinblick auf Prävention vor sexueller Gewalt achten, welche Rechte und Pflichten habe ich als JugendleiterIn und wie war das doch gleich nochmal mit der Aufsichtspflicht?!
All das und vieles mehr wollen wir uns ganz praktisch, alltagsnah und mit viel Spaß erarbeiten.

 

Eckdaten

!!!Der Kurs wurde pandemiebedingt aus der ersten Osterferienwoche Ende März in die zweite Pfingstferienwoche Anfang Juni geschoben!!!

Wann: Mi  02.06.2021 – So 06.06.2021
Wo: Jugendherberge Saldenburg
Alter: Ab 15 Jahren (ggf. Ausnahmen)
Kosten: 80 Euro
Leitung: Christian Betzl & Team

In Kooperation mit dem Evang. Jugendwerk Cham

Anmeldeschluss ist Montag, 17. Mai 2021
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich, oder in unserem aktuellen Programmheft. Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) oder via Fax (0851/9313265) ans Jugendwerk. Du kannst deine Anmeldung auch abfotografieren oder einscannen und per Mail (anmeldung[at]ej-passau.de) an uns schicken. Bitte achte dabei aber darauf, dass es wirklich gerade, scharf und gut leserlich ist! 😉

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau