JugendLeiterGrundkurs 2022

Datum/Zeit
08.04.2022 - 14.04.2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
Jugendtagungsstätte Rammelsbach

Kategorien


Deine Motivation

Du hast Bock auf Jugendarbeit? Willst eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten, als Mitarbeiter in der Konfirmandenarbeit aktiv werden oder dich als Betreuerin in der Dekanatsjugend engagieren? Du willst mehr erfahren, dich weiterbilden und entwickeln? Dann bist du hier richtig!

 

Unser Angebot

Wir bringen dich weiter. Mit unserem Grundkurs bilden wir dich nach den allgemeinen JuLeiCa Standards des Bayrischen Jugendrings zum/zur anerkannten JugendleiterIn aus. Die Ausbildung ist das Fundament für alle unsere ehrenamtlichen JugendleiterInnen in Gemeinde und Dekanat und ist überregional und verbandsübergreifend anerkannt.
Damit du gleich Praxiserfahrung hast und Gelerntes ausprobieren kannst, nutzen wir die Grundkursgruppe als Werkzeug und Experimentierfeld. Das macht in der Regel eine Menge Spaß und die Inhalte gleich anschaulicher.

 

Das Bonbon

Du erhältst während unseres Grundkurses eine Erste Hilfe Schulung.

 

Die Inhalte

Unser Grundkurs ist voller spannender Themen, die dir als angehende(r) JugendleiterIn immer wieder begegnen werden: Wie leite ich ein Spiel/eine Einheit angemessen und erfolgreich an, wie trete ich als Leitung vor einer Gruppe auf, wie agiere ich in einem Team, wie funktioniert eine Gruppe und was zeichnet sie aus? Worauf muss ich im Hinblick auf Prävention vor sexueller Gewalt achten, welche Rechte und Pflichten habe ich als JugendleiterIn und wie war das doch gleich nochmal mit der Aufsichtspflicht?!
All das und vieles mehr wollen wir uns ganz praktisch, alltagsnah und mit viel Spaß erarbeiten.

 

Eckdaten

Wann: Fr 08.04.2022 – Do 14.04.2022
Wo: Jugendtagungsstätte Rammelsbach
Alter: Ab 15 Jahren (ggf. Ausnahmen)
Kosten: 90 Euro
Leitung: Christian Betzl & Team

In Kooperation mit dem Evang. Jugendwerk Cham

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 24. März 2022
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Jugendarbeit im Zeichen der Pandemie

Je weiter ein Angebot in der Zukunft liegt, umso schwieriger ist es Aussagen zur Durchführbarkeit und den genauen Rahmenbedingungen zu treffen. Das Jugendwerk wird sich aber bemühen, die Bestimmungen für jeweilige Maßnahmen aktuell zu halten. Wir bitten aber um Verständnis, wenn wir da der Dynamik ggf. hinterher hinken. Insbesondere der Bereich Jugendarbeit/Außerschulische Bildung ist von den Standartwerken der Infektionsschutzmaßnahmeverordnungen selten erfasst und es bedarf mal Tage mal Wochen, bis unser Landesverband, die Evangelische Jugend in Bayern, unsere Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern und der Bayerische Jugendring detaillierte Ansagen aus den Ministerien erhalten. Darüber hinaus sind viele unserer Angebote auch mit Übernachtung und Verpflegung, was es nochmals komplexer gestaltet, da für Jugendarbeit, Beherbergung/Übernachtung und Gastronomie Regelwerke bestehen, die uns bei mehrtägigen Veranstaltungen alle betreffen und aufeinander bezogen werden müssen.

Strand 04. Februar: Jugendarbeit ist unter 3G (geimpft/genesen/getestet) wieder möglich. Dabei gilt es zu beachten, dass dies nur für Minderjährige gilt. Für alle über 18 Jahre bleibt 2G (geimpft/genesen) die Zugangsvorraussetzung. Darüber hinaus gilt im Innenbereich aktuell eine Maskenpflicht. Erst bei einem Abstand von 1,5m im Sitzen/Stehen können diese abgenommen werden – am Essenstisch und im eigenen Mehrbettzimmer natürlich auch. Bei Tagesaktionen, die externe Angebote aufsuchen (Eishalle, Boulderhalle) haben die Veranstalter meist 2G+ (geimpft/genesen UND getestet – manchmal wird eine Boosterimpfung dem zusätzlichen Test gleichgestellt) umzusetzen, d.h. diese Regularien stechen die 3G Regel für die Jugendarbeit aus.

 

Anmeldung

Anmelden kannst du dich mit dem passenden Flyer, oder, falls es keinen gibt, mit unserem universalen Anmeldeformular. Beides findest du in unserem Downloadbereich, oder in unserem aktuellen Programmheft. Vollständig und korrekt ausgefüllt geht das Ding dann mit der Post (Evang. Jugendwerk; Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1; 94032 Passau) oder via Fax (0851/9313265) ans Jugendwerk. Du kannst deine Anmeldung auch abfotografieren oder einscannen und per Mail (anmeldung[at]ej-passau.de) an uns schicken. Bitte achte dabei aber darauf, dass es wirklich gerade, scharf und gut leserlich ist! 😉

 

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau