Herbstkonvent 2021

Am ersten Oktoberwochenende von 01.-03.10.2021 waren wir für einen ganz analogen Herbstkonvent 2021 zusammengekommen. Um Beschlussfähigkeit herstellen zu können und niemand zu Hause lassen zu müssen, sind wir über die Grenze nach Österreich. Unsere Bleibe war das Seehaus des Mühl-fun-viertels Klaffer am Hochficht… unser geliebte Jugendtagungsstätte Rammelsbach mussten wir leider hinter uns lassen, da unter den gültigen bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen nur eine viel zu kleine Gruppe hätte teilnehmen können. Für viele war die Anfahrt etwas weiter, aber zum Glück waren wir nicht aus der Welt und viele gesuchte und gefundene Fahrgemeinschaften machten es erstaunlich unkompliziert. Das Ersatzhäuschen war aber, wie gewohnt, auch im Grünen… und schon wären wir beim Thema. Unser grüner Konvent drehte sich um Ökologie und Natur. Am Freitag errechnenden wir nach einem ersten Kennenlernen unseren ökologischen Fußabdruck und genossen nach einer wunderschönen Andacht die Gemeinschaft und das Beisammensein. Der Samstag startete mit zwei Workshoprunden rund ums Thema (Elektromobilität, Erhaltung der Schöpfung als biblischer Auftrag und DIY-Angebote zur Herstellung von naturnahen/naturbelassenen Deos/Seifen etc). In der Mittagspause ging es für alle Ungeimpften über die Grenze nach Deutschland zu einer Teststation, um die regelkonforme Wiedereinreise/Heimfahrt am Sonntag bewerkstelligen zu können. Der Nachmittag war dann etwas actiongeladener: Bei einem Geländespiel rund um unser Seehaus ging es natürlich auch um das Thema Natur und Tierwelt, das neben Wissensvermittlung einfach ultra viel Spaß gebracht hat. Der Abend war inspiriert von einer fiktiven TV-Quizshow, den “Waldjugendspielen”, bei denen wir, neben so manch sinnloser oder witziger Aufgabe, unser Wissen rund um Natur, Schöpfung und Ökologie erweitern oder verfestigen konnten. Einen Abschluss fand der gemeinsame Tag schließlich in der zweiten Abendandacht.

 

Am Sonntag beendeten wir mit einem Feedback den thematischen Teil des Wochenendes und stützen uns in unseren Geschäftlichen Teil, der Vollversammlung (VV) der Evangelischen Dekanatsjugend Passau. Neu zu wählen waren drei Plätze im Leitenden Kreis (LK) sowie Delegierte in den KJR Rottal-Inn und Freyung-Grafenau. Final aus dem LK verabschiedet haben sich Sarah Dietrich und Moritz Baumann, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Beide sind studiumsbedingt nicht mehr in der Lage weiter so kontinuierlich Jugendarbeit in unserem Dekanat zu gestalten wie bisher. Der Abschied ist ihnen sichtlich schwer gefallen und der lange Applaus der Vollversammlung war ein Zeichen der Wertschätzung und Respekts für ihre wirklich großartige ehrenamtliche Arbeit der letzten Jahre. Basti Braml ist erneut von der VV bestätigt worden und bleibt weiterhin Mitglied des LK. Neu hinzugekommen sind Stefan Folkers und Leon Völtl. Für die Kreisjugendringarbeit delegiert wurden Sarah Dietrich und Franziska Förg in den KJR Rottal-Inn sowie Zoe Kley und Pauline Otte in den KJR Freyung-Grafenau.

Bildes des gemeinsamen Wochenendes findest du in der Galerie unter Herbstkonvent 10/2021.  😉 

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau