Välkommen åter!

Von 12.-25. August waren 35 junge Leute gemeinsam in Schweden. Zusammengewürfelt aus drei Landkreisen, verschiedenen Konfessionen, Schulen und fast schon Generationen haben wir Südschweden unsicher gemacht. Dabei waren wir in einem Elchpark, Kanufahren, mit der Fahrraddraisine auf zugewucherter Schmalspurbahn unterwegs, haben der Insel Öland mit seinem langen Jörg (höchster Leuchtturm Skandinaviens) einen Besuch abgestattet und uns die Küstenstadt Kalmar angesehen. Für historisch Interessierte steuerten wir die Rundfestung Eketorp auf Öland an. Wer mehr Bewegung benötigte, durfte um den See Kleven wandern und im Anschluss in das kühle Nass springen und wer das urbane Schweden suchte, konnte alternativ Växjö besichtigen.

Auch unser quietschgelbes altes Schulhaus hatte einiges zu bieten. Besonders die eigene Sauna im Keller sowie der unberührte See hinterm Haus mit eigenem Steg und Boot waren ein Highlight.

Nebenbei bot unser Freizeitteam natürlich viel attraktives, lustiges, geselliges, aktives und entspanntes Programm und super leckeres Essen an!
Die komplette Freizeit über gab es Neigungsgruppen, die für den letzten gemeinsamen Abend in unserem Häuschen etwas vorbereiteten. Es gab eine Fotostory, eine Freizeitzeitung, eine Percussion Gruppe sowie eine Sketchtruppe, die die Mitarbeiter die Freizeit über beobachtete und schließlich intensiv parodierte. 😉 Im Anschluss fand ein gemeinsames Agapemahl statt und mündete nach dem festlichen Abendessen in eine fette Abschlussparty.

Und dann war die gemeinsame Zeit auch schon vorüber. Mit einer großen Abschluss- und Feedbackrunde sowie einer Andacht haben wir uns vom Haus und unserer Gemeinschaft langsam verabschiedet und fuhren unsere 28 Stunden samt Fährfahrt über Nacht wieder zurück in die niederbayerische Heimat.

Was bleibt sind viele tolle Bilder und Eindrücke, ein unvergesslicher schwedischer Sommer, viele neue Freundschaften und eine Gemeinschaft, die hoffentlich hält und sich wieder trifft.

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau