Freude schöner Götterfunken

Freude schöner Götterfunken – Evangelische Jugend von 2.-5.11.2023 auf Bildungsfahrt in Straßburg.

In einem halben Jahr ist Europawahl. Populisten finden in ganz Europa immer mehr Zustimmung. Viele ärgern sich über Beschlüsse in Brüssel und Straßburg. Das hat uns als EJ im Kirchenkreis Regensburg bewogen, diese außergewöhnliche Kirchenkreiskonferenz durchzuführen und genauer hinzusehen.

Nach dem Ankommen und dem obligatorischen Kennenlernen der 33 Teilnehmenden war ein Europaquiz angesagt. Dabei zeigte sich, dass es nicht so einfach ist das Europäische Parlament, den Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission auseinanderzuhalten. So hatte aber jeder nach dem Abend einen Überblick über die EU, seine Gremien und deren Aufgaben.

Eine Führung durch das Europaparlament brachte zusätzliche Informationen. Die breite Glasfront des modernen Gebäudes soll die Transparenz symbolisieren, die Architektur ein sich ständig im Bau befindliches Bauwerk (in Anlehnung an Europa) an dem kontinuierlich gewerkelt wird. Nicht weit vom Parlament entfernt ist das Europäische Jugendzentrum, das im Anschluss besichtigt wurde. In einer interessanten Führung erfuhren die Delegierten, dass hier Demokratie gelehrt wird. Internationale Gruppen aus der ganzen Welt werden eingeladen, um fit für Partizipation, Grund- und Menschenrechte und demokratische Abläufe gemacht zu werden.

Darüber hinaus gibt es in Straßburg eine wundervolle historische Altstadt. Es standen eine Bootsfahrt, die Besichtigung des Münsters, ein Besuch in einem der vielen Museen und natürlich ein Abend mit Flammkuchen auf dem Programm. Nach einem stimmungsvollen Abendmahlsgottesdienst am letzten Abend in der Kapelle in Saint Thomas, stand am Sonntag der Geschäftliche Teil auf der Tagesordnung.

Insgesamt eine sehr beeindruckende Konferenz, bei der der europäische Götterfunke sicher auf den ein oder anderen Teilnehmenden übergesprungen ist.

 

Text: Fabian Geissler; Bild: Evangelische Jugend im Kirchenkreis Regensburg