27 neue JugendleiterInnen

Am Mittwoch, den 4. November, endete unser Jugendleitergrundkurs 2015. Von “A” wie anleiten bis zu “Z” wie zahnlose Zamanta… viele Spiele, viele Insider und eine unglaublich intensive Zeit liegt hinter der Gruppe. Höhen und Tiefen demonstrierten den Teilnehmern die Prozesse innerhalb einer/ihrer Gruppe. So wurde Seminarinhalt gleich am eigenen Leib erfahrbar und anwendbar. Gruppenphasen, Rollenmuster innerhalb einer Gruppe, Leitungsstile, Verantwortung und Teamregeln sind nur einige wenige Themen. Auch über Jugendschutz, Versicherungsfragen, Aufsichtspflicht, Prävention sexueller Gewalt, Strukturen der Evang. Jugend und das Andacht halten wurde informiert.

Dieses Jahr fand im Rahmen unseres Grundkurses auch ein Tag unter dem Motto 1. Hilfe statt. Dazu waren die Malteser zu Gast und erarbeiteten und übten mit uns lebensrettende Erste Hilfe Maßnahmen, stellten das Thema Selbstschutz in den Fokus und schminkten sogar einige Wunden für eine realistischere Übungssituation.

Am letzten gemeinsamen Abend durfte die Gruppe schließlich zeigen, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatte und bereitete selbstständig ein komplettes Abendprogramm vor. Ohne ins Detail zu gehen: Es war wohl der gelungenste Abend. 😉

Wer nun in Erinnerungen schwelgen oder mal einen Blick in den zurückliegenden Grundkurs 2015 werfen will, dem sei dieser Link zu unserer Galerie empfohlen: Grundkurs 11/2015.

 

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau