Woche der Vollversammlungen

Diese Woche waren wir auf gleich zwei Vollversammlungen. Am Dienstag beim Kreisjugendring Passau und gestern beim Stadtjugendring Passau. Dort bekamen wir einen Überblick über die Angebote der Jugendringe und haben jeweils ihren Haushaltsentwurf für 2017 verabschiedet. Beim SJR Passau gab es auch einen thematischen Teil, bei dem es um die Integrationskraft von Jugendverbänden in der aktuellen Flüchtlingsarbeit ging. Es berichtete Frau Düll vom Bayrischen Jugendring über Leutturmprojekte in ganz Bayern und regte die Mitglieder der Vollversammlung zum eigenen Handeln an. Herr Spiegler von der kommunalen Jugendarbeit lies uns an seinen Erfahrungen mit jungen Geflüchteten teilhaben und schenkte uns einen Einblick in Angebote und Maßnahmen in der Region Straubing.

Text: Christian Betzl; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau