Der Herbstkonvent ging in die Natur

Survival. Ein Thema, welches in vielen Serien und Online-Clips behandelt wird, dessen sich unserer Leitende Kreis auf dem diesjährigen Herbstkonvent vom 06.-08. Oktober angenommen hat. So ging es für rund 15 Teilnehmende vom 06.-08. Oktober 2023 in der Jugendtagungsstätte Rammelsbach ums „Überleben“.

Zu Beginn am Freitag näherten und trafen bei diversen Kennenlernspielen und Vorstellungsrunden wir uns dem Thema an. Am Samstagvormittag standen den Teilnehmenden Workshops zum Thema Kräuter selber anpflanzen, Keramik gestalten und Bibel Journey zur Auswahl. Am Nachmittag wurden zwei Kleingruppen an unterschiedlichen Orten in den angrenzenden Wäldern ausgesetzt. Dort mussten sie sich verschiedenen Spiele, Aufgaben und Herausforderungen stellen, bevor sie selbstständig anhand einer Karte den Weg zurück zum Haus finden mussten. Viele der Tätigkeiten wurden auf Video festgehalten.

Ein gemeinsamer Bunter Abend leitete schließlich das Abendprogramm ein. Auf diesem wurde die gedrehten Clips gezeigt und in einer Punktevergabe ein Siegerteam gekürt. Mit einer gemeinsamen Andacht beschlossen wir einen bunten und ereignisreichen Thementeil. Der Sonntag stand im Zeichen unseres Geschäftsteils, der Vollversammlung unserer Dekanatsjugend. Es ergingen Berichte aus dem Jugendwerk, unseren Leitungsgremien, den Jugendringen, der Dekanatssynode, der Ökumene dem Kirchenkreis und den einzelnen Kirchengemeinden. Wahlen standen auch an. Als neue Mitglieder des Leitenden Kreises dürfen wir nun Emma und Vincent begrüßen. Stefan und Toni wurden verabschiedet. Vorsitz und Stellvertretung bleiben weiterhin in den Händen von Pauline und Leon.

Weitere Eindrücke unseres Konventes sind hier zu finden

 

Text: Tobias Zitko; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau