Kochen mit Großgruppen

Am vergangenen Samstag, den 06. Mai 2023, haben wir einen Kurs zum Kochen für Großgruppen durchgeführt. Dafür waren wir zu Gast in der Schulküche der Evangelischen Realschule in Ortenburg. Nach einer Kennenlernrunde widmeten wir uns Themen wie Hygiene, Kalkulation von Lebensmitteln und haben gelernt wie man „normale“ Kochrezepte auf Freizeitengruppengröße schnell und richtig umrechnen kann.

Im Anschluss haben wir das soeben gelernte gleich praktisch umgesetzt. Dafür haben wir ein Drei-Gänge-Menü zusammengestellt, die Mengen kalkuliert, vor Ort eingekauft und im Anschluss gekocht. Den Höhepunkt bildete dann natürlich das gemeinsame Essen unseres Menüs 😉

Nach der Vorspeise gab es gefüllte Paprika als Hauptspeise und Kaiserschmarrn als Nachspeise.

 

Ein herzlicher Dank gilt der Evangelischen Realschule Ortenburg für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten, sowie unserem Kursleiter Koch Yannic.

Ein paar Bilder des Tages findet ihr in der Gallerie.

Text: Tobias Zitko; Bild: Evangelisches Jugendwerk Passau